6. Bundesfachkongress des DFV

Der Umgang mit der Flüchtlingslage, aktuelle Herausforderungen in Einsatz und Beschaffung sowie Tipps und Tricks für die Arbeit mit Sozialen Medien – der 6. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes bietet in vier Modulen praxisnahe Vorträge mit Mehrwert für den Feuerwehr-Alltag! Die Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte, Funktionsträger und interessierte Feuerwehrangehörige findet am Donnerstag, 8. September 2016, im Mercure Hotel MOA in Berlin-Moabit statt.

Anmeldung

HIER geht es zur Online-Anmeldung zum 6. Bundesfachkongress! (Link zu externer Seite)

HIER
gibt es das Programm mit Informationen zu den Inhalten.

Unser Angebot für Sie:

• Zielgruppe: Führungskräfte, Funktionsträger und interessierte Feuerwehrangehörige
  • Tagungspauschale 145 Euro; DFV-Fördermitglieder erhalten 50 Prozent Rabatt (im Preis enthalten: Kongress, Getränke und Tagungsimbiss, Teilnahmezertifikat)
  • Kostenpflichtig buchbar: 11. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren am Mittwoch, 7. September 2016, 18.30 bis 22.30 Uhr, in der Feuerwache Tiergarten (beim Bundeskanzleramt)

Die Programmübersicht können Sie HIER herunterladen.

9.00 Uhr Begrüßung / Hartmut Ziebs, Präsident Deutscher Feuerwehrverband

10.00 bis 12.30 Uhr / Module I & II

Modul I – Flüchtlinge: Interesse & Information

• Interesse wecken: Feuerlöschertraining für Flüchtlinge (Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, Feuerwehr Echzell)
  • Sprache verbindet: Vermittlung von Feuerwehr-Inhalten in Sprachkursen für Flüchtlinge (Manfred Stahl, Hamburg)
  • Der Gmünder Weg: Konzept zur Mitgliederwerbung bei Flüchtlingen (Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse / stellvertretender Feuerwehrkommandant Uwe Schubert, Schwäbisch-Gmünd)

Modul II – Herausforderungen: Einsatz & Beschaffungen

• Tipps und Tricks: Fachempfehlung EU-Beschaffungen (Willi Reckert, Verfasser DFV-Fachempfehlung / Günther Pinkenburg, Rechtsanwalt)
  • Gemeinsam stark: Beschaffungen verbinden Feuerwehren (Oliver Surbeck, Kreisbrandmeister Ravensburg)
  • Ungewöhnliche Herausforderung: Feuerwehreinsatz beim Zugunglück in Bad Aibling (Kommandant Wolfram Höfler, Feuerwehr Bad Aibling)

12.30 bis 15.45 Uhr / Module III & IV

Modul III – Flüchtlinge: Vorbereitung & Beanspruchung

• Vorbereitet: Vorbeugender Brandschutz in Flüchtlingseinrichtungen (Brandoberrat Björn Maiworm, Branddirektion München)
  • Beansprucht: Feuerwehr in der Flüchtlingsbetreuung
  • Im Einsatz: Brand in Flüchtlingsheim Rottenburg (Marco Buess, Kreisbrandmeister Tübingen)

Modul IV – Social Media: Erfahrung & Ausblick

• #24h112: Social Media-Konzept einer Berufsfeuerwehr (Brandoberrat Markus Röck, Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Frankfurt am Main)
  • Wer, wie, was?: Social Media-Nutzung durch Feuerwehren (Johannes Kohlen, Hochschule Magdeburg/Stendal)
  • Blick über den Tellerrand: Die Polizei in den sozialen Netzwerken (Hauptkommissarin Yvonne Tamborini, Leiterin „Social Media Management“ Polizei Berlin)

15.45 Uhr Resümee und Verabschiedung

Rahmendaten

Veranstaltungsort des Bundesfachkongresses:
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
www.mercure.com (Link auf externe Seite)

Veranstalter, Tagungsbüro:
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin
Telefon (030) 28 88 48 8-00
E-Mail info@dfv.org

Kleidung: Uniform erwünscht

Unterkunft:

In den folgenden Hotels gibt es ein Kontingent unter dem Stichwort „Deutscher Feuerwehrverband“:

• Motel One Berlin-Hauptbahnhof, Invalidenstraße 54, 10557 Berlin (7. bis 8. September, EZ 78,50 Euro, DZ 93,50 Euro, inkl. Frühstück, kostenfreies WLAN, Kontingent bis 10.08.2016 abrufbar) (Bitte verwenden Sie dieses Abrufformular)
  • Motel One Berlin-Bellevue, Paulstraße 21,10557 Berlin (7. bis 8. September, EZ 78,50 Euro, DZ 93,50 Euro, inkl. Frühstück, kostenfreies WLAN, Kontingent bis 10.08.2016 abrufbar) (Bitte verwenden Sie dieses Abrufformular)

DFV-Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Der  Deutsche Feuerwehrverband e.V. bietet in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für die An- und Abreise zu den DFV-Veranstaltungen im Jahr 2016 an. Der Preis für das Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt beträgt:

Mit Zugbindung

• 2. Klasse    99 Euro
  • 1. Klasse    159 Euro

Vollflexibel

• 2. Klasse    139 Euro
  • 1. Klasse    199 Euro

Das Angebot gilt bis zum 31.12.2016. HIER gibt's den Flyer mit Hinweisen zum Bestellvorgang, und HIER geht's zur Bestellung des DFV-Veranstaltungstickets (Link zu externer Seite).