29. Deutscher Feuerwehrtag

Der 29. Deutsche Feuerwehrtag verbindet Menschen und Momente. Er steht für nachhaltige Impulse und internationale Einblicke. Von ihm gehen politische Positionen und fachliche Entwicklungen aus. Der 29. Deutsche Feuerwehrtag ist für uns der Aufbruch in die Digitalisierung der Feuerwehrwelt. Hier in Hannover wollen wir die Zukunft gestalten. Dies spiegelt sich auch im Veranstaltungslogo wider.

Der 29. Deutsche Feuerwehrtag wird vom 15. bis 20. Juni 2020 in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover stattfinden. Von ihm sollen nachhaltige Impulse ausgehen für innovative Lösungen im Sinne eines leistungsfähigen und zukunftsfähigen Brand- und Katastrophenschutzes, insbesondere unter den Aspekten der Digitalisierung. Zielführende Konzepte der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung stehen ebenso im Blickpunkt wie eine engere Zusammenarbeit in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr auf europäischer Ebene und darüber hinaus. Im Rahmen des Deutschen Feuerwehrtages werden auch Anstöße für die Stärkung Bürgerschaftlichen Engagements, für eine vielfältige Jugendarbeit und für die interkulturelle Öffnung gegeben.

Durch die Verbindung mit der zeitgleich stattfindenden Weltleitmesse INTERSCHUTZ erwartet der DFV mehr als 200.000 Fachbesucher mit Begleitpersonen in der Stadt und Region Hannover sowie eine signifikante Internationalität. Der Deutsche Feuerwehrverband ist ideeller Träger der INTERSCHUTZ.

Programm 29. Deutscher Feuerwehrtag 2020

In der Woche vom 15. bis 20. Juni 2020 werden die Region und die Landeshauptstadt Hannover im Zeichen der Feuerwehren stehen. Der Deutsche Feuerwehrverband richtet eine Woche voller Aktionen und Begegnungen aus, vernetzt Menschen und greift nach der Zukunft. Hier ein Einblick in das Programm des 29. Deutschen Feuerwehrtags 2020.

Montag, 15., bis Samstag, 20. Juni 2020
Zentraler INTERSCHUTZ-Kommunikationspunkt des DFV

Besuchen Sie uns zur INTERSCHUTZ auf dem Messegelände in Halle 27! Im Rahmen des 29. Deutschen Feuerwehrtages 2020 präsentieren sich der DFV, seine Mitglieder und Partner auf rund 800 Quadratmetern der Weltleitmesse. Ein fachliches Programmangebot findet täglich von 9 bis 18 Uhr statt. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, lernen Sie unser nationales und internationales Netzwerk kennen und erfahren Sie Spannendes für die Zukunftstrends des Feuerwehrwesens. Das Detailprogramm wird unter www.feuerwehrtag.de bekanntgegeben.

Dienstag, 16. Juni
Festakt zur Eröffnung

Die Auftaktveranstaltung des 29. Deutschen Feuerwehrtags 2020 findet mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Verbandswesen und Medien im Neuen Rathaus der Landeshauptstadt Hannover statt. Ehrengast ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil soll in der „Feuerwehr-Hauptstadt“ Hannover begrüßen.

Dienstag, 16. Juni
Internationaler Feuerwehrabend

Auf dem Messestand des Deutschen Feuerwehrverbandes und seiner Partner sowie dem Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen wird es international: Nicht nur die Delegierten des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, sondern auch zahlreiche Gäste aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft nutzen die Gelegenheit zur mehrsprachigen Vernetzung.

Dienstag, 16., bis Freitag, 19. Juni 2020
Feuerwehrmeile in der Innenstadt Hannovers

Die Feuerwehrmeile in der Innenstadt der Landeshauptstadt Hannover (vom zentralen Platz an der Kröpcke-Uhr bis zum Steintorplatz) findet tagsüber bis in den Abend statt. Geboten wird „Feuerwehr zum Anfassen“ mit einem bunten Bühnenprogramm der Feuerwehrmusik, Informationsständen und Aktionen der Feuerwehren der Region. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es bis 22 Uhr ein musikalisches „Come together“ – die perfekte Gelegenheit, den Messetag ausklingen zu lassen. Ihren Abschluss findet die Feuerwehrmeile am Freitag: Zunächst zieht ein Korso aus historischen Feuerwehrfahrzeugen und Motorrädern mit Feuerwehrbezug durch die Innenstadt Hannovers; im Anschluss werden die Fahrzeuge am Kröpcke präsentiert.

Mittwoch, 17. Juni
CTIF-Delegiertenversammlung

Der Weltfeuerwehrverband CTIF vertritt als Internationale Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens Feuerwehrangehörige aus 39 Ländern. Die Delegierten aus aller Welt entscheiden in Hannover unter anderem über die Wahl eines neuen CTIF-Präsidenten.

Donnerstag, 18. Juni 2020
Feuerwehr-Zukunftskongress

Im Feuerwehr-Zukunftskongress werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen behandelt, die das Feuerwehrwesen aufgrund der aktuellen weltweiten Klimaveränderungen immer stärker betreffen – und wie sich das Feuerwehrwesen deswegen weiter entwickeln muss. Die Veranstaltung steht unter dem Motto Sicherheit.Leben. Er bietet Feuerwehrangehörigen und Interessierten eine Plattform für Wissensaustausch und Vernetzung. Im Kongressticket ist ein Interschutzticket enthalten. HIER geht es zur Anmeldung zum Feuerwehr-Zukunftskongress.

Donnerstag, 18. Juni 2020
Vernetzungsabend

Die Spitzen der Blaulichtorganisationen und Akteure im Katastrophenschutz tauschen sich hier unter dem Motto „Köpfe kennen“ mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft aus.

Freitag, 19. Juni 2020
Symposium Gewaltprävention

„Nein zur Gewalt gegen Feuerwehrangehörige!“ ist ein Schwerpunktthema des Deutschen Feuerwehrverbandes. Deshalb bietet der DFV in Zusammenarbeit mit der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) ein Symposium „Gewaltprävention“ an. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Personen mit Erfahrung zum Thema als auch Interessierte. Ziel ist die Sammlung von Informationen zur Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen. Damit soll die Situation für die Feuerwehrangehörigen verbessert und der gesellschaftlichen Entwicklung entgegengewirkt werden.

Freitag, 19. Juni
Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Jugendliche und erwachsene Delegierte aus ganz Deutschland entscheiden über verbandliche und fachliche Schwerpunkte der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Freitag, 19. Juni
Fest der Feuerwehr
Ein Höhepunkt des 29. Deutschen Feuerwehrtages zum Abschluss: Die Gelegenheit, mit neuen und alten Bekanntschaften gemeinsam den Abend zu begehen. Ziel ist die Würdigung des Engagements in der Feuerwehr; ein Bühnenprogramm mit hochwertigen Acts ist der passende Rahmen.

Samstag, 20. Juni 2020
Leistungsvergleich der niedersächsischen Feuerwehren

Im Rahmen des 29. Deutschen Feuerwehrtages 2020 messen sich die Besten der Besten im Leistungsvergleich der Niedersächsischen Feuerwehren – das ist die Gelegenheit, diese besondere Wettbewerbsatmosphäre zu erleben! Vor dem Messegelände werden ganztägig allgemeine Ausbildungsinhalte der Feuerwehren und Einsatzübungen unter realen Bedingungen in Teams bestritten. Hier verbinden sich Feuerwehrausbildung, Teamgeist, Nachwuchsgewinnung und „Fit bleiben für den Einsatz“!

Samstag, 20. Juni
DFV-Verbandstag

Der 29. Deutsche Feuerwehrtag holt die gesamte Verbandsspitze nach Hannover: Im Rahmen der Delegiertenversammlung des DFV-Verbandstages 2020 treffen sich rund 250 Delegierte und Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem Messegelände.

Unterkünfte

Für die Vermittlung von Unterkünften in Hannover ist die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) der richtige Ansprechpartner.

Kontakt zur HMTG:

Hotline: +49 (0)511 12345555 (Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr)
E-Mail: hotels@hannover-tourismus.de
Service-Büro auf dem Messegelände: Während der Messe finden Sie ein Service-Büro der HMTG im IC (Informations Center) auf dem Messegelände. Hier haben Sie die Möglichkeit, kurzfristig ein Zimmer zu buchen.

Weitere Informationen zu Unterkünften finden Sie HIER.