Fachbereich Musik

Die Feuerwehren sind Kulturträger. Nicht nur feuerwehrtechnische, sondern auch musikalische Kompetenz zeichnet vielerorts die örtlichen Feuerwehren aus. Mit dem Fachbereich Musik hat auch hier der DFV ein Instrumentarium geschaffen, in dem die Landesstabführer der einzelnen Bundesländer vertreten sind. Zu den Aufgaben gehören neben der Erarbeitung von Richtlinien für Musiker in den Feuerwehren und für musiktreibende Züge der Feuerwehren, der Erarbeitung von Wertungsrichtlinien für Wertungsspielen im DFV auch die Organisation und Durchführung des DFV-Bundeswertungsspielens.

Im DFV-Präsidium ist für diesen Fachbereich Hermann Schreck zuständig.

Fachbereichsleiter Harald Oelschlegel

Seit November 2012 ist Harald Oelschlegel Fachbereichsleiter für Musik und damit auch gleichzeitig Bundesstabführer innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Herr Oelschlegel durchlief die Ausbildung zum Dirigenten an der ehemaligen Bundesmusikschule in Altgandersheim. Lange Zeit fungierte er im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Carlsgrün. Heute bestreitet er den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Döbra/Schwarzenbach am Wald. Neben verschiedenen Dozententätigkeiten als Flöten- und Lyraausbilder geht er im Feuerwehr Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Maierhof/Guttenberg im oberfränkischen Kreisfeuerwehrverband Kulmbach seinem Hobby, der Musik, als Feuerwehrmusiker nach. Gleichzeitig ist er als Landesstabführer und Fachbereichsleiter für den FB 10–Modul Musik im Landesfeuerwehrverband Bayern tätig.

Er trat als Bundesstabführer die Nachfolge von Werner Ketzer aus Rietberg (Nordrhein-Westfalen) an. Herrn Ketzer bekleidete das Amt von 1992 bis 2009.

Mitarbeiter/innen des Fachbereichs

Hier klicken um eine Übersicht aller Mitarbeiter zu erhalten.

Veröffentlichungen und Informationen aus der Arbeit des Fachbereichs

Übersicht der Bandschnallen des BDMV
Ehrungsantrag des BDMV
Rundbrief zu Änderungen im Auszeichnungswesen der Feuerwehrmusik (April 2016)

Bundeswertungsspielen
Rahmenordnung für das Wertungsspielen der Feuerwehrmusik im Deutschen Feuerwehrverband
Richtlinien für die Musik in der Feuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband
Informationen rund um das Bundeswertungsspielen 2014

GEMA
Informationen zum Rahmenvertrag des DFV mit der GEMA gibt es hier.
Anmeldemöglichkeiten und Formulare finden Sie hier.