Feuerwehrhotel Sankt Florian (Titisee-Neustadt/Baden-Württemberg)

Mit großem Aufwand haben die baden-württembergischen Feuerwehren ihr Feuerwehrhotel Sankt Florian im Hochschwarzwald modernisiert. Entstanden ist ein beeindruckendes Hotel, das Feuerwehrangehörigen und ihren Familien offen steht.

Bei Dr. Frank Knödler, dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes ist die Freude über das gelungene Vorhaben deutlich zu spüren. „Wir haben mit einem Aufwand von über 11,5 Mio. Euro unser großes Sozialwerk fit für die Zukunft gemacht. Alle Frauen und Männer der Feuerwehren nicht nur in Baden-Württemberg sind mit ihren Familien herzlich zum Urlaub in einer der landschaftlich schönsten Gegenden Deutschlands eingeladen“.

In der Tat: Die Modernisierung ist rundum gelungen. Vom öffentlichen Restaurant im Schwarzwaldstil über die neue, großzügige Lobby mit dem Kaminzimmer und der Bar bis hin zu den sehr wohnlich eingerichtetn und großen Gästezimmern zeichnen sich alle Räume durch warme Farben, heimische Hölzer und die sehr geschmackvolle Einrichtung aus. Die Sauna, die Bibliothek, der Fitness- und der Sportraum sowie die Kegelbahn bieten dem Gast in Sankt Florian Erholung pur.

Alle 68 Zimmer mit 126 Betten sind mit Dusche und WC ausgestattet und haben einen Balkon. Besonders sind Familien mit Kindern willkommen; sie werden sich in den Familienzimmern besonders wohl fühlen. Kulinarisch erwartet die Gäste morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Am Abend kann in der Halbpension aus verschiedenen Mehrgangmenues gewählt werden.

Beim Bau wurde großer Wert auf Umweltverträglichkeit und Schutz der Natur gelegt. So wird das gesamte Anwesen äußerst umweltfreundlich mit Pellets beheizt. In der Energiebilanz entspricht das Feuerwehrhotel nun einem Niedrig-Energie-Haus.

Feuerwehrhotel SANKT FLORIAN
Bruderhalde 30 / Hinterzarten
79822 Titisee-Neustadt
E-Mail: info@sankt-florian-titisee.de