Informationsmaterial

Wir weisen darauf hin, dass Links ggf. auf externe Seiten führen.

Leitbild des DFV zur Interkulturellen Öffnung

Das Leitbild zur Interkulturellen Öffnung umfasst sieben formulierte Leitsätze, die das Selbstverständnis von Feuerwehren abbilden. Wir stellen das Leitbild in verschiedenen Sprachen zur Verfügung: DeutschGriechischKroatischPolnischRussischSpanisch und Türkisch.

Fachberater/-innen Integration im Feuerwehrwesen

Der Deutsche Feuerwehrverband empfiehlt die Einsetzung von Fachberater/-innen Integration auf verschiedenen Ebenen (Kommune, Kreis, Bezirk, Land, Bund), um die interkulturelle Öffnung und Integration in die Feuerwehren voranzubringen.

Die vorliegende Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde im Rahmen des Projekts „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr. Für ein offenes Miteinander!“ von Feuerwehrangehörigen mit und ohne Migrationshintergrund erarbeitet. Die Fachempfehlung können Sie hier herunterladen.

Im Rahmen des DFV-Projektes miteinander reden" wurde eine Handreichung mit Praxistips für den Interkulturellen Dialog im Feuerwehralltag erstellt.

Der Deutsche Feuerwehrverband sammelt in seiner Lagekarte Engagement Aktivitäten von und für Flüchtlinge in den deutschen Feuerwehren.

Allgemeines

Informationen zur Gleichstellungsarbeit wurden von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes in einer Broschüre zusammengestellt.

Die Neuen Deutschen Medienmacher haben Formulierungshilfen für die Berichterstattung im Einwanderungsland online gestellt.

Um das Engagement in der Flüchtlingshilfe zu untersuchen, führte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Bundesfamilienministeriums eine zweistufige Untersuchung durch. In einer ersten Umfrage wurde die Beteiligung an der freiwilligen Flüchtlingshilfe im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage mit rund 1.400 Befragten ab 16 Jahren erfragt. Der Ergebnisbericht der Studie ist hier zu finden.

Der Leitfaden des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz (September 2016) zum Vereinsrecht kann hier heruntergeladen werden.

Informationen über Migrant-innendachorganisationen

Eine Broschüre mit Informationen über Migrant/-innendachorganisationen finden Sie auf der Website der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration der Bundesregierung.

Weitere Informationen über Migrant/-innenorganisationen sind auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung zu finden.