Projektkalender 2018

Wir weisen darauf hin, dass Links ggf. auf externe Seiten führen.

• 23.02.2018 - Vortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV e.V., über die internationale Verantwortung der Feuerwehren, Hochschule Magdeburg-Stendal
  • 25.02.2018 - 9. Treffen des Fachbereichs Frauen des DFV e.V., Fulda - Workshop des Projektteams zu Netzwerkarbeit
  • 02.03.2018 - Seminar für bayerische Feuerwehrfrauen, Würzburg - Workshop mit Gabriele Randak zu Coaching für Feuerwehrfrauen – "Starke Frauen-Starker Verband"
  • 20.03.2018 - Informationsveranstaltung zum Themenfeld Diskriminierung, Bundesgeschäftsstelle des DFV e.V., Berlin - Partner: Bund für Anti-Diskriminierungs- und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e.V., im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus
  • 05.04.2018 - Vortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV e.V., über die Entwicklung der Feuerwehren im Kontext des veränderten Zeitgeschehens, Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen, Münster
  • 11.-20.04.2018 - Israel Studienreise, 70 Jahre Staatsgründung Israel - der Bundeszentrale für politische Bildung - Teilnahme von Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin des DFV e.V.
  • 19.04.2018 - Deutsch- Niederländischer Feuerwehrkongress, Enschede - musikalischer Beitrag zweier Musiker des ehemaligen National Syrien Symphonie Orchestra; Impulsvortrag von Carla Seifert über kulturelle Aspekte der deutsch/ niederländischen Zusammenarbeit
  • 19.04.2018 - Empfang zum 70. Unabhängigkeitstag des Staates Israel, Berlin - Teilnahme von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV e.V. und dem Projektteam
  • 21.04.2018 - Forum „Feuerwehr und Menschen mit Behinderungen" des DFV e.V., Hanau - Impulsvortrag von Kirsten Bruhn
  • 12.06.2018 - 23. Deutscher Präventionstag, Dresden - Präsentation von Andrea Fürstberger, Landesfrauenbeauftragte im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. und dem Projektteam - Förderung von unterrepräsentierten Gruppen
  • 30.06.2018 - Festveranstaltung anlässlich 150 Jahre Berufsfeuerwehr Dresden - Grußwort von Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., über die gesellschaftliche Verantwortung von Feuerwehrangehörigen
  • 18.-22.07.2018 - Interkulturelle Bildungsreise zur Europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden, Niederlande - Partner: Duitsland Instituut Amsterdam
  • 20.-21.07.2018 - Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg, Heidelberg - Impulsvortrag von Dr. Ulrich Eberl zu Drohnen, Roboter und Augmented Reality- Wie beeinflußt moderne Technik die Zukunft der Feuerwehren und welche Auswirkungen hat sie auf den "Faktor" MENSCH?; Kurzreferat von Andrea Fürstberger, Landesfrauenbeauftragte im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. zum Thema Frauenförderung; Infostand auf der Messe mit Stephanie Göttert, Frauensprecherin KFV Heilbronn e.V./ Regionalvertreterin Baden Württemberg Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V.
  • 10.08.2018 - Gespräch mit Hartmut Ziebs, Präsident des DFV e.V., und Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland über die gesellschaftliche Verantwortung von Feuerwehrangehörigen, Berlin
  • 13.09.2018 - Bundesfachkongress des DFV e.V. Motto: Menschen in der Feuerwehr, Berlin - Workshop mit Uwe Danker, Bildungsreferent der Deutschen Jugendfeuerwehr und Willi Donath, Vorsitzender des Fachausschusses Jugendpolitik und Integration in der Deutschen Jugendfeuerwehr zum Thema Inklusion - Wie gelingt die Herausforderung als Bereicherung?
  • 13.09.2018 - Impulsvortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV e.V., vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen über die Bedeutung des Ehrenamtes und die Vorbildfunktion von Feuerwehrangehörigen
  • 13.-16.09.2018 - Bildungsreise, Politisches Berlin-Demokratisches Handeln - in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • 17.09.2018 - Seminar für Landesgeschäftsführer der Landesfeuerwehrverbände zum Umgang mit sensiblen Daten, Fulda mit Jens Burkard, Datenschutzbeauftragter des DFV e.V.
  • 26.-28.10.2018 - Nachwuchsführungskräftetraining, Nördlingen, Bayern mit Lydia Lind, Kommunikations- und Konfliktmanagerin, Trainerin für strategische Gesprächsführung und Sozialkompetenz - in Kooperation mit der Bayerischen Jungbauernschaft e.V.
  • 01.-04.11.2018 - 26. Bundeskongress des Netzwerks Feuerwehrfrauen e.V.,  Schwäbisch Gmünd - Workshop mit Astrid Neue-Schink, Coach und Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin des DFV e.V. - Führungsworkshop Coaching