Projektkalender 2018

Wir weisen darauf hin, dass Links ggf. auf externe Seiten führen.

• 23.02.2018 - Vortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV, über die internationale Verantwortung der Feuerwehren, Hochschule Magdeburg-Stendal
  • 25.02.2018 - 9. Treffen des Fachbereichs Frauen des DFV, Fulda - Workshop des Projektteams zu Netzwerkarbeit
  • 02.03.2018 - Seminar für bayerische Feuerwehrfrauen, Würzburg - Workshop mit Gabriele Randak zu Coaching für Feuerwehrfrauen – Starke Frauen-Starker Verband
  • 20.03.2018 - Informationsveranstaltung zum Themenfeld Diskriminierung, Bundesgeschäftsstelle des DFV, Berlin - Partner: Bund für Anti-Diskriminierungs- und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e.V., im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus
  • 05.04.2018 - Vortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV, über die Entwicklung der Feuerwehren im Kontext des veränderten Zeitgeschehens, Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen, Münster
  • 11.-20.04.2018 - Israel Studienreise, 70 Jahre Staatsgründung Israel - der Bundeszentrale für politische Bildung - Teilnahme von Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin des DFV
  • 19.04.2018 - Deutsch- Niederländischer Feuerwehrkongress, Enschede - musikalischer Beitrag zweier Musiker des ehemaligen National Syrien Symphonie Orchestra, Impulsvortrag von Carla Seifert über kulturelle Aspekte der deutsch/ niederländischen Zusammenarbeit
  • 19.04.2018 - Empfang zum 70. Unabhängigkeitstag des Staates Israel, Berlin - Teilnahme von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV und dem Projektteam
  • 21.04.2018 - 1. Forum Feuerwehr und Menschen mit Behinderungen des DFV, Hanau - Impulsvortrag von Kirsten Bruhn
  • 12.06.2018 - 23. Deutscher Präventionstag, Dresden - Präsentation von Andrea Fürstberger, Landesfrauenbeauftragte im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. und dem Projektteam - Förderung von unterrepräsentierten Gruppen
  • 30.06.2018 - Festveranstaltung anlässlich 150 Jahre Berufsfeuerwehr Dresden - Grußwort von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV, über die gesellschaftliche Verantwortung von Feuerwehrangehörigen
  • 18.-22.07.2018 - Interkulturelle Bildungsreise zur Europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden, Niederlande - Partner: Duitsland Instituut Amsterdam
  • 20.-21.07.2018 - Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg, Heidelberg - Impulsvortrag von Dr. Ulrich Eberl zu Drohnen, Roboter und Augmented Reality- Wie beeinflußt moderne Technik die Zukunft der Feuerwehren und welche Auswirkungen hat sie auf den Faktor MENSCH?; Kurzreferat von Andrea Fürstberger, Landesfrauenbeauftragte im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. zum Thema Frauenförderung; Infostand auf der Messe mit Stephanie Göttert, Frauensprecherin KFV Heilbronn e.V./ Regionalvertreterin Baden Württemberg Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V.
  • 10.08.2018 - Gespräch mit Hartmut Ziebs, Präsident des DFV und Angehörigen der Berliner Feuerwehr mit Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus über die gesellschaftliche Verantwortung von Feuerwehrangehörigen im Kampf gegen Antisemitismus, Berlin
  • 06.09.2018 - Jugendfeuerwehr Berlin-Weissensee trifft eine Willkommensklasse aus Berlin-Lichtenberg (Schule am grünen Grund), Austausch, gemeinsames Klettern in der Wuhlheide in Kooperation mit dem Projekt BEIspielhaft-Bildung-Engagement-Integration bei der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit Berlin und der RAA Berlin (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.), Berlin
  • 12.09.2018 - Parlamentarischer Abend des DFV, Berlin, world music Beitrag von Sanne Möricke und Christian Dawid, Ausstellung MENSCHen in der Feuerwehr
  • 13.09.2018 - Bundesfachkongress des DFV Motto: Menschen in der Feuerwehr, Berlin - Workshop mit Uwe Danker, Bildungsreferent der Deutschen Jugendfeuerwehr und Willi Donath, Vorsitzender des Fachausschusses Jugendpolitik und Integration in der Deutschen Jugendfeuerwehr zum Thema Inklusion - Wie gelingt die Herausforderung als Bereicherung?, Ausstellung MENSCHen in der Feuerwehr
  • 13.09.2018 - Impulsvortrag von Hartmut Ziebs, Präsident des DFV, vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen über die Bedeutung des Ehrenamtes und die Vorbildfunktion von Feuerwehrangehörigen
  • 13.-16.09.2018 - Bildungsreise, Politisches Berlin-Demokratisches Handeln - in Kooperation mit dem DFV Projekt Faktor 112 und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • 17.09.2018 - Seminar für Landesgeschäftsführer/-innen der Landesfeuerwehrverbände zum Umgang mit sensiblen Daten, Fulda mit Jens Burkard, Datenschutzbeauftragter des DFV
  • 05.10.2018 - Besuch beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue
  • 13.10.2018 - Fachbereichssitzung Frauen des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern e.V., Unterschleißheim, Workshop durch Projektteam zum Thema Ansprache von unterrepräsentierten Gruppen
  • 26.-28.10.2018 - Nachwuchsführungskräftetraining, Nördlingen, Bayern mit Lydia Lind, Kommunikations- und Konfliktmanagerin, Trainerin für strategische Gesprächsführung und Sozialkompetenz - in Kooperation mit der Bayerischen Jungbauernschaft e.V.
  • 03.11.2018 - 26. Bundeskongress des Netzwerks Feuerwehrfrauen e.V.,  Schwäbisch Gmünd - Workshop mit Astrid Neue-Schink, Coach und Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin des DFV - Führungsworkshop Coaching
  • 04.11.2018 - 10. Treffen des Fachbereichs Frauen des DFV, Schwäbisch Gmünd - Treffen mit dem Frauenkreis des Zentralrats der Muslime und Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin des DFV
  • 24.11.2018 - Regionalkonferenz der Deutschen Jugendfeuerwehr, Kinder in der Feuerwehr, Lichtenfels
  • 27.-28.11.2018 - 14. Meeting des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, Wien - Kommission Frauenarbeit - Workshop zu zielorientierter Netzwerkarbeit durch Projektteam