MENSCH Feuerwehr

„Menschen ändern sich, Feuerwehr ändert sich – daher müssen wir die Zukunft ganzheitlich betrachten“, erklärt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zum Arbeitsfeld „MENSCH Feuerwehr“.

Leitbild des DFV zur Interkulturellen Öffnung

Das Leitbild zur Interkulturellen Öffnung umfasst sieben formulierte Leitsätze, die das Selbstverständnis von Feuerwehren abbilden. Wir stellen das Leitbild in verschiedenen Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beschäftigt sich der DFV bis Ende 2019 mit der Vielfalt in den Feuerwehren. „Wir wollen die interkulturelle Öffnung weiter vorantreiben und uns dazu den Menschen nähern, deren Engagement die Feuerwehr noch diverser machen kann“, erläuterte der DFV-Präsident im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Berlin.

Ziele
Feuerwehren sind ein Ort des gemeinsamen Lernens, der Wertevermittlung und des bürgerschaftlichen Engagements. Da die Bundesrepublik ein Einwanderungsland ist, steht auch die Feuerwehr vor der Herausforderung, neue Zielgruppen für die wichtige Feuerwehrarbeit zu begeistern. Junge Migrantinnen und Migranten jeden Alters sowie unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen und Menschen mit Behinderung sollen noch stärker in die Feuerwehrarbeit integriert werden.

Zur Bewältigung dieser Aufgabe werden für das Feuerwehrwesen ergänzende Bildungsangebote entwickelt. Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist die interkulturelle Öffnung des Feuerwehrwesens. Schwerpunktmäßig können Feuerwehren aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland sowie interessierte Feuerwehren in Großstädten die Angebote nutzen. An bundesweiten Veranstaltungen können Feuerwehrangehörige aus ganz Deutschland teilnehmen.

Begleitet werden die Bildungsangebote von einer internen und externen Öffentlichkeitsarbeit. Das Feuerwehrwesen wird über die Angebote informiert und die Dokumentation der durchgeführten Veranstaltungen sichergestellt. Durch Handouts und eine projektbegleitende Studie können die Erfahrungen nachvollziehbar anderen Trägern zugänglich gemacht werden.

Handlungskonzept
Es gibt zwei Säulen: Bildung und Sichtbarmachung
Dafür wurden drei Formate entwickelt:

1. Angebote zu Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung
  2. Ausstellung „MENSCHen in der Feuerwehr“ mit Begleitprogramm + Videoclips
  3. projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

Mit Verbandsgremien wird in der Planung und Durchführung zusammengearbeitet. Vielfältige Kooperationspartnerinnen und -partner bringen ihr Knowhow ein. Dazu gehören unter anderem das Pressenetzwerk für Jugendthemen, das Netzwerk für Demokratie und Courage, der Zentralrat der Muslime in Deutschland und Expertinnen und Experten aus dem europäischen Ausland.

Auch Orhan Bekyigit, Fachberater für Integration im DFV, begleitet das Vorhaben. Der Deutsche türkischer Herkunft weiß aus eigener Erfahrung um die Herausforderungen, die einen Migranten in der Feuerwehr erwarten. Er sah dies jedoch immer als Chance und hat so die Feuerwehr zu einem wichtigen Bestandteil seines Lebens gemacht.

Die Hauptzielgruppe in den Feuerwehren sind junge Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der (Jugend-)Feuerwehrarbeit sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die die künftige Ausrichtung der Feuerwehrarbeit verantworten werden. Für das Feuerwehrwesen ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine Herausforderung, der es sich seit Jahren stellt.

Informationsmaterial

Eine im Rahmen des DFV-Projektes miteinander reden erarbeitete Handreichung im Themenfeld gibt es hier zum Download.

Der Deutsche Feuerwehrverband sammelt in seiner Lagekarte Engagement Aktivitäten von und für Flüchtlinge in den deutschen Feuerwehren. Die Google-Maps-Karte findet sich hier

Veranstaltungskalender von MENSCH Feuerwehr 2018

• 25.02.2018 - 9. Treffen des Fachbereichs Frauen des DFV e.V., Fulda - Workshop zu Netzwerkarbeit und Moderation
  • 02.03.2018 - Seminar für bayerische Feuerwehrfrauen, Würzburg - Beitrag zu Coaching für Feuerwehrfrauen – „Starke Frauen - starker Verband“ (Frauen in Führungspositionen)
  • 06.03.2018 - Informationsveranstaltung zu Diskriminierung am Arbeitsplatz, Berlin, Bundesgeschäftsstelle des DFV e.V.
  • 19.04.2018 - Deutsch- Niederländisches Symposium, Enschede - Beitrag zum Interkulturellen Lernen in der internationalen Zusammenarbeit
  • 21.04.2018 - Forum „Feuerwehr und Menschen mit Behinderungen" des DFV e.V., Hanau

Das Projektteam besteht aus Steffi Bergmann und Christoph Klapproth.