Präsidium

Das Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes besteht aus dem Präsidenten, drei Vizepräsidenten als Vertreter der Landesfeuerwehrverbände, je einem Vizepräsidenten als Vertreter der Bundesgruppen (Werkfeuerwehr/Berufsfeuerwehr) sowie dem Bundesjugendleiter als Vizepräsident und Vertreter der Jugendfeuerwehren. Derzeit ist keine Frau in einer dieser Funktionen tätig; daher wird der Einfachheit halber im Text die männliche Form verwendet. Weitere Informationen zu Zusammensetzung und Aufgaben des Präsidiums gibt es am Ende dieser Seite sowie in der Satzung des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Bilder des Präsidiums in reproduktionsfähiger Qualität finden Sie in der DFV-Bilddatenbank (Link zu externer Seite) zum Download.

Dipl.-Ing. Hartmut Ziebs

Präsident seit 2016
Selbstständiger Unternehmer, Inhaber der Firma Hans Ziebs Gerüstbau in Schwelm (Nordrhein-Westfalen)
Jahrgang 1959
Im DFV-Präsidium zuständig für Integration/Migration

Ulrich Behrendt

Vizepräsident seit 1998
Giengen/Brenz, Krs. Heidenheim (Baden-Württemberg)
Jahrgang 1958
Vertritt die Bundesgruppe Werkfeuerwehr
Im DFV-Präsidium verantwortlich für Frauenarbeit

Frank Hachemer

Vizepräsident seit 2016
Dozent und Sachverständiger für den Vorbeugenden Brandschutz aus Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Jahrgang 1969
Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz

Dipl.-Phys. Karl-Heinz Knorr

Leitender Branddirektor aus Bremen
Jahrgang 1964
Vertritt die Bundesgruppe Berufsfeuerwehr
Im DFV-Präsidium verantwortlich für Einsatz, Löschmittel, Umweltschutz und Gesundheitswesen/Rettungsdienst

Lars Oschmann

Vizepräsident seit 2016
Fachanwalt für Strafrecht aus Plaue (Thüringen)
Jahrgang 1972
Vorsitzender Thüringer Feuerwehr-Verband
DFV-Vertreter in der Fachgruppe „Feuerwehren-Hilfeleistung“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
Im DFV-Präsidium verantwortlich für Technik, Ausbildung und Forschung, Sozialwesen und Vorbeugenden Brandschutz

Hermann Schreck

Vizepräsident seit 2011
Fachkraft für den Katastrophenschutz im Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landratsamtes Bayreuth aus Weidenberg (Bayern).
Jahrgang 1964
Im DFV-Präsidium verantwortlich für Brandschutzerziehung, Katastrophenschutz, Musik und Wettbewerbe

Dr. Christoph Weltecke

Vizepräsident seit 2016
Rechtsanwalt aus Korbach (Hessen)
Jahrgang 1976
Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen

Aufgaben und Zusammensetzung

Der Präsident ernennt einen der Vizepräsidenten zu seinem ständigen Vertreter. Der Präsident und die sechs Vizepräsidenten sind Vorstand im Sinne des § 26 BGB; sie werden auf die Dauer von sechs Jahren gewählt und bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Der Bundesjugendleiter ist kraft Amtes Vizepräsident und Mitglied des Präsidiums.

Der Präsident leitet und repräsentiert den Deutschen Feuerwehrverband, ist Vorgesetzter aller hauptamtlichen Kräfte des Verbandes, beruft im Einvernehmen mit den zuständigen Organen die Funktionsträger, hat das Recht, Wahlvorschläge zu unterbreiten, kann an allen Tagungen des Verbandes teilnehmen und verleiht die Auszeichnungen des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Das Präsidium gibt sich eine Zuständigkeits- und Kompetenzordnung. Es regelt die vereinsrechtlichen und administrativen Angelegenheiten der Organe des Deutschen Feuerwehrverbandes in einer Geschäftsordnung. Die Vizepräsidenten üben die ihnen nach einer Zuständigkeits- und Kompetenzordnung übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich aus. Sie können an allen Tagungen des Verbandes teilnehmen. Das Präsidium stellt ein und entlässt die hauptamtlichen Kräfte des Deutschen Feuerwehrverbandes und erlässt die Dienstordnung für die Bundesgeschäftsstelle. Das Präsidium entscheidet im Interesse des Verbandes unabwendbare und unaufschiebbare Angelegenheiten, die an sich anderen Organen zugewiesen sind. Die Entscheidung ist dem zuständigen Organ auf der nächsten Tagung bekannt zu geben.