Deutscher Feuerwehrversand
Deutsches FeuerwehrmuseumDeutsche Jugendfeuerwehr

Fachveranstaltungen und Weiterbildungen

Der Deutsche Feuerwehrverband bietet regelmäßig interessante Fachweiterbildungen für Feuerwehrangehörige an. Auf dieser Seite können Sie sich über vergangene Veranstaltungen informieren aber auch das künftige Angebot an Aus- und Fortbildung verfolgen.        

Künftige Veranstaltungen

27. September 2014 - Verleihung des IF Star 2014 der öffentlichen Versicherer im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Lippstadt (NRW)

Mehr zum IF Star - dem Preis für Innovative Feuerwehren - finden Sie hier.

4. und 5. Oktober 2014 - Bundeswertungsspielen 2014    

Mehr zum kommenden Bundeswertungsspielen finden Sie hier.    

Vergangene Veranstaltungen

10. September 2014 - 4. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes    

Mehr zum kommenden Bundesfachkongress finden Sie hier.

8. und 9. November 2013 - Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung 2013    

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

13. und 14. September 2013 - 3. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes mit zweitem Fachforum IF-Star    

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

12. und 13. September 2012 - 2. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbands

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.    

7. und 8. September 2011 - 1. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbands
Flankierend zum 6. Berliner Abend des Deutschen Feuerwehrverbands fand Anfang September 2011 der 1. Bundesfachkongress in der Katholischen Akademie in Berlin-Mitte statt. An zwei Tagen hatten die Besucher die Möglichkeit aus einem Angebot von vier Modulen zu wählen.

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

1. und 2. April 2011 - IF-Star - Auswahl aus den besten Projekten 2010
Bei der Interschutz/Deutscher Feuerwehrtag 2010 wurden Feuerwehren gesucht, die sich durch innovative Ideen auszeichneten. Eine Vielzahl von Ideen erreichten den DFV, nur eine konnte gewinnen. Damit aber auch diejenigen, die nicht den 1. Platz erreicht haben, ihre Vorschläge präsentieren können, fand im April 2011 mit den besten Ideen eine Folgeveranstaltung statt.             

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.      

9. Juni 2010 - Thementag Facharbeit im Deutschen Feuerwehrverband
Der Facettenreichtum der Facharbeit wurde deutlich durch den Thementag Facharbeit dargestellt. Themen war unter anderem Kinderfeuerwehren, Gaswarngeruch, Öffentlichkeitsarbeit, Musik in den Feuerwehren und vieles mehr.        

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

23. März 2009 - Fachkonferenz Digitalfunk
Die Ende März stattfindende Veranstaltung zum Thema Digitalfunk zeigte eindrucksvoll, wie breit und tiefgehend das Thema Digitalfunk ist. In verschiedenen Referaten zu diesem Thema stellten Referenten aus Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen die Entwicklung in ihren Bereichen dar.           

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.