Einsatz, Löschmittel und Umweltschutz

Fachausschuss Einsatz, Löschmittel und Umweltschutz der deutschen Feuerwehr

Fragen der Taktik und das richtige Löschmittel bestimmen maßgeblich den Einsatzerfolg. Durch eine zielgerechte Einsatztaktik lassen sich Schäden für Mensch und Umwelt reduzieren. Hierfür müssen Einsätze ausgewertet, taktische Schemata modifiziert und natürlich auch die gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.
Im DFV-Präsidium ist für diesen Fachausschuss Karl-Heinz Knorr zuständig.

Leitung

Seit September 2014 ist Michael Axinger Leiter des Fachausschusses. Der 1964 geborene Diplom-Chemiker ist Leiter der Berufsfeuerwehr in Gelsenkirchen. Im Jahre 1981 trat Axinger in die Freiwillige Feuerwehr Dorsten ein, in der er noch heute aktiv ist. Im Jahr 1992 begann er sein Referendariat in seiner heutigen Arbeitsstätte. Nach seiner Staatsprüfung übernahm er dort 1994 den Vorbeugenden Brandschutz. 1997 wurde er zum stellvertretenden Amtsleiter ernannt. Im Januar 2001 übernahm er dann die Einsatzabteilung und im Mai 2013 die Leitung der Feuerwehr.

Dokumente aus der Fachausschussarbeit

Pressemitteilungen zur Facharbeit

Veranstaltungen zur Facharbeit