Feuerwehr-Olympiade mit großer Konkurrenz

21 Teams aus Deutschland gehen im tschechischen Ostrava an den Start

Ostrava/Berlin – Aus 28 Ländern aus der ganzen Welt kommen die Wettstreiter, die bei der Feuerwehr-Olympiade vom 19. bis 26. Juli im tschechischen Ostrava in drei Sparten gegeneinander antreten werden. Die Konkurrenz für die insgesamt 21 deutschen Gruppen ist groß: Bei den Jugendfeuerwehren kämpfen 45 Teams aus 23 Ländern um die Platzierungen. Im Feuerwehrsport stehen 26 Mannschaften aus zehn Nationen am Start. Den größten Teilnehmerkreis haben die Traditionellen Internationalen Wettbewerbe: Der Wettstreit um Gold entscheidet sich hier in 162 Gruppen aus 20 Staaten. Aus Deutschland nehmen 19 Teams von erwachsenen Feuerwehrangehörigen teil; hinzu kommen zwei Jugendfeuerwehrgruppen.

Nachdem der gestrige Tag von der Anreise geprägt war, erkunden die Gruppen nun beim Training die Bedingungen vor Ort. „Die Stimmung ist toll und das Wetter spielt bislang auch mit“, freut sich der deutsche Delegationsleiter Helmut Schneider. Er dankt zudem den tschechischen Gastgebern für die gute Organisation vor Ort. „Nun hoffen wir natürlich auch auf Medaillen für das deutsche Team“, erklärt Schneider.

Im Traditionellen Internationalen Wettbewerb starten folgende Teams:
• Männer A: Nidderau-Eichen, Böblingen, Nidderau-Erbstadt, Langenbach 2, Olpe 1, Partenkirchen, Herrenberg-Kuppingen 1
• Männer B: Grünberg-Lehnheim, Asendorf 2, Bad Berleburg-Arfeld
• Frauen A: Steinau-Marjoß, Hasselroth
• Frauen B: Bienenbüttel 4

Beim Feuerwehrsport wird Deutschland vertreten durch:
• Männer: Thüringen-Auswahl, Märkisch-Oderland, Team Lausitz I;
• Frauen: Team Mecklenburg-Vorpommern, Team Lausitz, FF Breitenau

Seitens der Jugendfeuerwehr treten die Gruppen aus Oberneukirchen und Adenbüttel in Ostrava an.

Weitere Informationen zur CTIF-Olympiade gibt es online unter www.ctif2009-ostrava.cz/de sowie www.ctif.org.