Onlinefortbildung „Digitaler Dienstausweis BOS-ID“

in Online, Verband: DFV

Am Mittwoch, 15. Februar 2023, stellt Peter Breuer, Geschäftsführer/CEO der MP-BOS GmbH, ab 18 Uhr in der einstündigen Onlineveranstaltung den neuen digitalen Dienstausweis „BOS-ID“ vor. Die Fima MP-BOS GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feuerwehrverband den ersten voll digitalen Dienstausweis „BOS-ID“ auf den Markt gebracht. Nicht erst durch die Pandemie ist das Smartphone zu einem wichtigen Hilfsmittel im täglichen Leben geworden und unterstützt seine Nutzer auch immer mehr im Bereich elektronische Identität.

Alles in einem System
Mit dem neuen BOS-ID-Dienstausweis kann der komplette Workflow, von der Datenerfassung, Ausweis-Erstellung, Genehmigungsverfahren bis hin zum Änderungsantrag komplett digital und in einem einzigen Management-Portal abgebildet werden. Durch die integrierte Mandantenfähigkeit und Benutzerverwaltung können pro Kunde auch unterschiedliche Organisationen (z.B. Feuerwehr und Ordnungsamt) und unterschiedliche Aufgabenbereiche (z.B. Datenerfassung und Genehmigung) komfortabel separat verwaltet werden.

Sicher und immer aktuell
Der jeweilige Ausweis wird dann über die eigene BOS-ID-App auf dem Smartphone dargestellt. Hierzu werden die Inhalte in Echtzeit verschlüsselt vom BOS-ID-Server übertragen und mit dem kundenspezifischen Ausweis-Layout zusammengeführt. Durch verschiedene Sicherheitsfunktionen ist das Kopieren oder Manipulieren des Ausweises ausgeschlossen. Eine integrierte Online-Verifizierung mittels QR-Code und eine Authentifizierung zu regionalen Bonussystemen runden das System ab.

Änderungen leicht gemacht
Die Ausweisdaten oder das Passfoto müssen geändert werden? Kein Problem, denn mit der BOS-ID-App kann der Nutzer selbst jederzeit und unkompliziert einen digitalen Änderungsantrag versenden, der dann von der zuständigen Behörde im Portal nur noch per Knopfdruck übernommen und genehmigt werden muss. Keine umständlichen Formulare, keine Wartezeiten und keine neuen Ausweise mehr drucken.

Auf dem Programm der Schulung stehen die folgenden Punkte:

• Einführung in den digitalen Dienstausweis BOS-ID
  • Vorteile eines voll digitalen Dienstausweises
  • Workflow Erfassung, Genehmigung und Sperrung
  • Best Practice für weitere digitale Ausweise

Die Anmeldung zur digitalen Veranstaltung ist HIER möglich.

Ähnliche Veranstaltungen

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unseren aktuellen

DFV-Informationen