Erfassung statistischer Daten

Der Deutsche Feuerwehrverband erfasst eine Vielzahl statistischer Daten. Diese werden uns von verschiedenen Quellen zur Verfügung gestellt: Von den Innenministerien der Länder (Erfassung nach FEU 905), der Deutschen Jugendfeuerwehr, Unfallversicherern und Statistischem Bundesamt. Durch die Zulieferung gibt es einen Zeitverzug.

Die hier veröffentlichten Daten entsprechen dem aktuellsten uns bekannten bundesweiten Datenstand. Die nächste Aktualisierung erfolgt Ende 2024.

Soweit möglich, stellen wir diese Informationen auch für journalistische und wissenschaftliche Anfragen zur Verfügung.

Die Daten werden im Feuerwehr-Jahrbuch veröffentlicht. Dieses gibt es beim Versandhaus des DFV zu erwerben.

Aktuellste statistische Daten

Statistische Entwicklung

Der Deutsche Feuerwehrverband stellt für eine Vielzahl an Faktoren Daten zur statistischen Entwicklung zur Verfügung. Diese finden sich in dieser Übersicht.

Weltfeuerwehrstatistik

Die Statistik des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, in dem auch der Deutsche Feuerwehrverband aktives Mitglied ist, kann hier heruntergeladen werden.

CTIF-Statistik