Faktor 112

Der Deutsche Feuerwehrverband war von 2017 bis 2019 mit dem Projekt „Faktor 112“ im Rahmen des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern im Einsatz für ein starkes gemeinschaftliches Miteinander. Der DFV unterstützte die Landesfeuerwehrverbände dabei, demokratiefeindlichen Tendenzen in der Feuerwehr zu begegnen – etwa bei Problemen mit politischem Extremismus oder Diskriminierung im Feuerwehralltag.

Bei der Vernetzung der Aktiven der Landesprojekte standen der Aufbau von Beratungsstrukturen und die Vermittlung von verbandsinternen Ansprechstellen im Mittelpunkt. Es sollten Bildungsangebote für haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrangehörige geschaffen werden, die sich über die Projekte fortbilden wollten.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt von „Faktor 112“ war das Engagement gegen Gewalt im Einsatz. Trotz des konstant hohen Vertrauens der Menschen in die Feuerwehr begegnen den Einsatzkräften immer wieder Respektlosigkeit bis hin zu körperlichen Übergriffen. Diese beruhen häufig auf einer problematischen Haltung den Rettungskräften gegenüber.