FIREmobil

FIREmobil 2024

Vom 19. bis 21. September 2024 findet im brandenburgischen Welzow die FIREmobil 2024 als Leistungsschau im Bereich Krisen- und Katastrophenschutz für Entscheider und Anwender in Einsatzorganisationen statt. Der Deutsche Feuerwehrverband ist ideeller Partner.

„Ich bin mir sicher: Die FIREmobil ist nicht einfach „noch eine Messe“. Allein schon der Ort ist eine meines Erachtens deutschlandweit einzigartige Kombination aus großem Aktionsgelände, Flugplatz und Wasserflugplatz. Durch die topographische Situation in Welzow gibt es die Chance, dass die Industrie auch wirklich unter realen Bedingungen zeigen kann, was alles geht.“

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse zur ersten FIREmobil

Technik, Praxis, Wissenschaft

Wie arbeitet ein Löschroboter? Wie kann ein hochgeländegängiges Fahrzeug eingesetzt werden? Wie unterschiedlich wirkt die Brandbekämpfung aus der Luft mit Hubschraubern und Löschflugzeugen – und wie ist das zu koordinieren? Auf der ersten FIREmobil konnten die Feuerwehrangehörigen die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten sehen. Sie konnten aber auch selbst praktisch arbeiten, beispielsweise auf dem Allrad-Testgelände unter Realbedingungen: Mit Einsatzfahrzeugen durch ein unwegsames Gelände steuern, die Technik beherrschen, Gefahren erkennen und Grenzen austesten – diese Herausforderungen standen auf dem Offroad-Parcours an. Beim begleitenden Kongress stellten Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis ihre Expertise zur Verfügung.

Bilder der Veranstaltung gibt es zum Download unter https://www.feuerwehrverband.de/presse/bilder/