Sozialwesen

Fachausschuss Sozialwesen der deutschen Feuerwehren

Keinem Angehörigen der Feuerwehr dürfen aus seiner Tätigkeit Nachteile entstehen. Der Fachausschuss Sozialwesen begleitet die gesetzliche Unfallversicherung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Feuerwehren und ihre Angehörigen, damit die Fürsorgepflicht durch die Aufgabenträger der Feuerwehren umgesetzt wird.
Im DFV-Präsidium ist für diesen Fachausschuss Lars Oschmann zuständig.

Leitung

Leiter des Fachausschusses Sozialwesen ist seit Mai 2016 Thomas Wittschurky aus Hannover. Er war bis Ende 2023 Direktor der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen und hat maßgeblich etliche Projekte für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) entwickelt.

Ehrenamtlich übt Wittschurky im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen das Amt des Fachberaters „Soziales“ aus. Er ist Mitglied diverser Feuerwehr-Fördervereine und stellvertretender Vorsitzender des Vereins zur Unterstützung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen.

Pressemitteilungen zur Facharbeit

Veranstaltungen zur Facharbeit