Fachbereich Frauen

Feuerwehrfrauen stellen bis heute eine deutliche Minderheit in nahezu allen Feuerwehren dar. Der Fachbereich Frauen im DFV hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in der Feuerwehr aktiv zu fördern und den Frauenanteil deutlich zu erhöhen. Mit Projektarbeiten, Fachempfehlungen und spezifischen Fortbildungsangeboten werden neben der allgemeinen Gremienarbeit konkrete Schritte zur Frauenförderung realisiert.
Im DFV-Präsidium ist für diesen Fachbereich Karl-Heinz Frank zuständig.

Seit März 2023 ist Birgit Kill Leiterin des Fachbereichs Frauen im DFV.

Birgit Kill, Jahrgang 1971, Ausbildung zur Krankenschwester, von 1993 bis 2014 als Operationsschwester am Universitätsklinikum Marburg tätig, bis 2018 Feuerwehrfrau in der Werkfeuerwehr des Universitätsklinikum Marburg. Seit 2018 Projektkoordinatorin „Frauen in der Feuerwehr“ beim Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen (VdF NRW). Aktives Mitglied in der Feuerwehr Essen.

Neben der Fachbereichsleitung Frauen leitet Birgit Kill den AK Fairness im Fokus DFV und engagiert sich im AK Regelwerk DFV und der Stadtausbildung der Feuerwehr Essen.

Die Vertreter/innen aus den Bundesländern

Hier finden Sie eine Übersicht der Vertreter/innen aus den Bundesländern. Bei Fragen oder Problemen stehen diese gerne als Ansprechpartner des jeweiligen Landes zur Verfügung.

Pressemitteilungen zur Facharbeit

Veranstaltungen zur Facharbeit