Feuerwehr-Signet

Feuerwehr-Signet

Retten – Löschen – Bergen – Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Im Feuerwehr-Signet werden sie sinnbildlich dargestellt. Es wurde 1973 vom Essener Künstler Bernd Rösel als Auftragsarbeit für den Deutschen Feuerwehrverband unter der Führung des damaligen Präsidenten Albert Bürger geschaffen. Das neue Feuerwehr-Signet sollte gegenüber dem auch heute noch gebräuchlichen Helm mit gekreuzten Äxten die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr deutlicher zeigen. Wichtig war hierbei, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch technische Tätigkeiten ausübt. Diese DFV-Information bietet einen kompakten Überblick in Entstehung und Verwendung.

Das Signet der Feuerwehr ist als Warenzeichen beim Deutschen Patentamt registriert. Markeninhaberin ist die Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH. Hier gibt es weitere Informationen des Versandhauses.