Seminar: Vereinsmanagement in der Feuerwehr

Kooperation von Deutschem Feuerwehrverband und Adenauer-Stiftung

Berlin – Wahlvorbereitung, Haftungsrecht und Vereinsregister sind einige Aspekte, die beim Seminar „Vereinsrecht, Satzung, Haftungsfragen, Geschäftsführung“ – Vereinsmanagement in der Praxis der Feuerwehrvereine vom 8. bis 10. Mai 2009 besprochen und in praktischen Übungen trainiert werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Konrad Adenauer-Stiftung und dem Deutschen Feuerwehrverband und findet im Bildungszentrum Schloss Eichholz in Wesseling (NRW) statt.

Seminarbeginn ist am Freitag, 8. Mai, um 16 Uhr. Die Schulung endet am Sonntag, 10. Mai, um 12 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 110 Euro (60 Euro für Schüler und Studierende) inklusive Übernachtung, ohne Übernachtung 60 Euro (40 Euro ermäßigt). Beinhaltet sind zudem Tagungsmaterialien und Verpflegung.

Folgende Themenfelder werden während des Seminars bearbeitet:

• Innovatives Management in ehrenamtlichen Vorständen – Hintergründe und Erfahrungen eines Vorsitzenden
• Ordnungsgemäße Vorstandswahlen
– Erfahrungen aus der Praxis
– Vorbereitung einer Wahl; Durchführung eines Wahlgangs (praktische Übung)
• Haftungsfragen in Vereinen
• Absicherung von Vereinen
• Vereinsgründung, Satzungsrecht und Satzungsänderung
– rechtliche Grundlagen (Teil I)
• Mitgliedschaft, Mitgliederversammlung, Vorstand
– rechtliche Grundlagen (Teil II): Vereinsrecht
• Praktische Übungen:
• Mustersatzung, Protokollmuster für Gründungsversammlungen, Muster für Vereinsregister-Anmeldung, Muster-Einladung für Hauptversammlung, Mitteilung einer Satzungsänderung, Protokoll-Muster einer Mitgliederhauptversammlung
• Geschäftsführung in der Praxis

Tagungsprogramm sowie Anmeldebogen gibt es online unter www.dfv.org. Weitere Informationen sowie Anmeldung bei: Andrea Wolf, Team Veranstaltungsmanagement, Telefon (02236) 707-42 27, Fax (02236) 707-42 30, E-Mail andrea.wolf@kas.de.

Dort gibt es auch Informationen zu weiteren Seminaren, die durch die Konrad Adenauer-Stiftung angeboten werden. Auf dem Plan steht etwa vom 22. bis 24. Mai 2009 das Thema Moderation und Sitzungsleitung, bei dem Fragen zur Geschäftsordnung, die Lösung auftretender Konflikte und Erfahrungen aus der Praxis behandelt werden.