Stadtfest, Wettbewerbe, historische Schätze: Komplettprogramm für Bürger und Gäste

Ulm öffnet die Tore für Deutschlands Feuerwehren

Ulm – Eine Woche lang dreht sich in Ulm und im Umland der Stadt alles um die Feuerwehr: Mehr als 70 Einzelveranstaltungen zählt die Feier 150 Jahre Deutscher Feuerwehrverband (DFV) und 9. Landesfeuerwehrtag vom 30. Juni bis 6. Juli. „Alle Bürger und Gäste Ulms sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Männern und Frauen der Feuerwehren dieses einmalige Großereignis zu feiern! Mitmachangebote, Ausstellungen, Übungen und das Stadtfest der Feuerwehr bieten für jeden etwas“, sagt Oberbürgermeister Ivo Gönner. „Wir freuen uns, dass genau 50 Jahre nach dem ersten Nachkriegsfeuerwehrtag Ulm wieder Veranstaltungsort ist.“

Kern der Feiern ist das Wochenende vom 4. bis zum 6. Juli. Tausende Gäste – nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland – und zahlreiche internationale Delegationen werden an diesen drei Tagen erwartet. Die meisten Aktionen finden rund ums Ulmer Münster statt. Insgesamt verteilen sich die Einzelveranstaltungen aber auf 14 verschiedene Orte in Ulm und Neu-Ulm. Oberbürgermeister Gönner: „Krönender Abschluss wird am Sonntagnachmittag die Parade historischer Feuerwehrleitern durch die Stadt sein.“ Die Höhepunkte im Einzelnen:

Stadtfest der Feuerwehr Ulm

Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Juli, auf Münsterplatz und Judenhof. Vorführungen, Einsatzübungen, Informationen. Umrahmung durch musiktreibende Züge der Feuerwehren, die in Ulm zu Gast sind. Sammlerbörse auf dem südlichen Münsterplatz. Kostenlose Open-air-Auftritte am Sonnabend ab 19 Uhr: „Wiblinger Notenhobler“ (Münsterplatz) und die Countrygruppe „Silver Eagles“ (Judenhof).

„Der Hohe Tag“ und Feuerwehrmusik

Sonnabend, 5. Juli, ab 21 Uhr am Weinhof: Feuerwehrmusiker aus allen Teilen Baden-Württembergs werden gemeinsam mit einem Feuerwehrchor im Werk „Der Hohe Tag“ sehr eindrucksvoll einen Tagesablauf darstellen. Bereits ab 9 Uhr Wertungs- und Kritikspielen der Feuerwehrmusik im Kornhaus. 21 Musiktreibende Züge mit 700 Musikerinnen und Musikern werden beim Bühnen- und Straßenspiel ihre Leistungen präsentieren und bewerten lassen. Siegerehrung ab 18.30 Uhr am Weinhof.

Historischer Spritzenwettbewerb

Sonntag, 6. Juli, ab 9.30 Uhr am Weinhof: 24 historische Spritzen werden nach originalem Reglement und mit Besatzungen in historischer Kleidung zum Einsatz gebracht. Außer dem Zustand der Spritze und deren Leistung wird auch das Auftreten der Mannschaft bewertet. Der Sieger erhält den Wanderpreis seiner Exellenz Prinz Max Markgraf von Baden.

Historischer Feuerwehrcorso

Sonntag, 6. Juli, ab 13.30 Uhr in der Innenstadt, abschließende Präsentation auf dem nördlichen Münsterplatz: „Steigt auf – die Geschichte der Feuerwehrleiter“. Begleitet von Musikzügen rollen einige der ältesten noch erhaltenen historischen Fahrzeuge durch Ulm, um in beeindruckender Weise die Entwicklung der Feuerwehrleiter zu zeigen. Von kleinen tragbaren Leitern über die ersten fahrbaren Leitern bis zu historischen Automobildrehleitern gibt der Corso einen einmaligen Überblick. Besonders hervorzuheben sind die so genannte Knittlinger Leiter aus dem Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda (Baujahr 1808) und die älteste noch erhaltene motorgetriebene Drehleiter von 1913 aus Torgau (Sachsen). Rund 50 Gruppen bilden den Corso durch die Stadt, sie führen etwa 45 Exponate mit sich.

Ausstellungen

Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Juli, am Congress Centrum Ulm: Historische Automobile, Neufahrzeuge, Ausrüstung und Geräte – das Handwerkszeug der Feuerwehren von gestern und heute. Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. Juli, jeweils ab 9 Uhr im Stadthaus: „Feuerwehrtage in postalischen Dokumenten“ und „Viele Formen, viele Farben – ein Zweck: Feuerwehrhelme“. Zur selben Zeit im Schuhaus: Malwettbewerb, Geschichte des Spreizers, Modellautos. Sonnabend ab 10 Uhr: Tag der offenen Tür bei Iveco Magirus, Magirusstraße.

Wettbewerbe und Deutsche Meisterschaften

Sonnabend, 5. Juli, ab 9 Uhr: Deutsche Feuerwehrmeisterschaften in Leichtathletik und Crosslauf auf der Sportanlage Muthenhölzle in Neu-Ulm. Bereits ab 7.30 Uhr Bundesleistungsabzeichen und Landesausscheidungen in den Internationalen Traditionellen Feuerwehrwettkämpfen im Sportzentrum Kuhberg in Ulm. 90 Gruppen aus vier Nationen werden erwartet. Siegerehrungen ab 18.30 Uhr am Weinhof.

Jugendfeuerwehr

180 Jugendliche haben sich zu einem Zeltlager am Donaustadion angemeldet (Eröffnung: Freitag, 4. Juli, 20 Uhr). Rund 380 Jungen und Mädchen nehmen am Sonnabend ab 9 Uhr am Stadtspiel der Jugendfeuerwehren teil. Die Aktionsstraße der Jugendfeuerwehren wird zur gleichen Zeit auf der Hirschstraße eröffnet. Sonnabend, 5. Juli, 14 und 19 Uhr, Altes Theater: Aufführung des Musicals „Tanz der Vampiere“ durch die Jugendfeuerwehr Velbert.

Verkehrshinweis

Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs bitten die Veranstalter die Bürger Ulms um Verständnis für eingeschränkten Parkraum in der Innenstadt. Gäste finden Park-and-ride-Plätze am Atlantis Freizeitbad, an der Donauhalle, an der Universität (Helmholtzstraße und Lise-Meitner-Straße) sowie bei EADS an der Moltkestraße.