Feierstunde zum 150-jährigen Verbandsbestehen an der Gründungsstätte

Feuerwehr lebt von Mitverantwortung und Demokratie

Plochingen – Mehr als 100 Feuerwehr-Führungskräfte und Gäste werden am morgigen Sonnabend in Plochingen mit einer Feierstunde das Jubiläumsjahr des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) einläuten. Der Spitzenverband des Feuerwehrwesens wurde vor 150 Jahren, am 10. Juli 1853, im so genannten Waldhornsaal in Plochingen gegründet. DFV-Präsident Gerald Schäuble weist anlässlich des Jubiläums auf die damals wie heute gültigen Motivationen der derzeit mehr als 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland hin: Soziales Engagement und Hilfsbereitschaft, Bürgermitverantwortung, Bürgermitbestimmung und Demokratie.

Der damalige Ulmer Feuerwehrkommandant Conrad Dietrich Magirus hatte vor 150 Jahren Leiter anderer Feuerwehren zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie zur Gründung eines Vereins zusammen gerufen. DFV-Präsident Schäuble: „Diese Vereinigung, 150 Jahre nach diesem Tag der Deutsche Feuerwehrverband, hat damals wesentlich zum Aufbau des deutschen Feuerwehrwesens beigetragen und die in dieser Zeit zahlreich gegründeten Feuerwehren zusammengeführt. Das geistige Umfeld dieser vehementen Gründungswelle waren Gedanken, die aus der französischen Revolution entstanden sind und die Bürgermitverantwortung in der Hilfe am Nächsten sowie Bürgermitbestimmung, also die Hinwendung zur Demokratie, genährt haben.“

Der Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums (Fulda), Rolf Schamberger, wird die Gedanken bei der Gründung des Deutschen Feuerwehrverbandes und die Rolle der Feuerwehr in der wechselvollen deutschen Geschichte in einem Vortrag während der Feierstunde nachempfinden. Schamberger hat aus Anlass des Verbandsjubiläums eine außergewöhnliche Chronik erstellt, die zur großen Jubiläumsveranstaltung des Deutschen Feuerwehrverbandes vom 30. Juni bis 6. Juli 2003 erscheint. Das DFV-Jubiläum wird zusammen mit dem 9. Landesfeuerwehrtag Baden-Württembergs in Ulm gefeiert. Dort werden Tausende Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und zahlreiche internationale Delegationen erwartet.

Die Feuerwehren wollen in Ulm eine bunte Mischung aus Ausstellungen und Mitmachangeboten, Feuerwehrwettbewerben, Fachtagungen und Festveranstaltungen bieten. „Bürger, Gäste der Stadt, Philatelisten, Feuerwehrinteressierte und natürlich Feuerwehrleute aus ganz Deutschland werden bei dieser Großveranstaltung auf ihre Kosten kommen“, verspricht DFV-Präsident Schäuble.

Alle Informationen finden Sie im Internet unter www.feuerwehrtag2003.de