Sicherheit im Tunnel: Konzepte kritisch durchleuchten

Weltverband CTIF organisiert europäische Konferenz zum Erfahrungsaustausch

Berlin/Regensdorf/Wien – Ist die Fahrt in den Urlaub sicher? Viele Familien nutzen nach den Brandkatastrophen der jüngsten Vergangenheit nur mit Unbehagen große Straßentunnel. Der Weltfeuerwehrverband CTIF will mit hochkarätigen Fachleuten die Frage der Tunnelsicherheit beleuchten: Am Freitag, dem 8. November 2002, von 9 bis 17 Uhr führt er in Regensdorf (Schweiz) eine europäische Expertenkonferenz durch, die sich unter anderem an alle interessierten Vertreter aus Feuerwehren, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz richtet.

„Diese Konferenz bietet die einmalige Möglichkeit, alle Hintergründe und Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen“, sagt Ulrich Behrendt, für das Fachgebiet „Einsatz“ verantwortlicher Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Behrendt: „Die Frage, ob Verkehrstunnelanlagen sicher sind, stellt sich allen Verantwortlichen. Nach den Ereignissen in der Schweiz, Frankreich und Österreich werden die Sicherheitskonzepte kritisch durchleuchtet – die unzähligen Tunnelübungen, die in jüngster Zeit mit allen Hilfsorganisationen durchgeführt wurden, sind dafür sichtbare Zeichen.“

Feuerwehr-Fachleute und Tunnelbetreiber aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Vereinigten Staaten referieren in Regensdorf über Sicherheitsprobleme, Lösungen und Konzepte für die Zukunft. Eine Diskussion bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Die Teilnehmergebühr für die Konferenz im Hotel Mövenpick in CH-8105 Regensdorf beträgt 150 Euro (Leistungen: Tagungsunterlagen, Pausenkaffee, Mittagessen, Simultanübersetzung Deutsch-Englisch-Französisch). Anmeldungen bis zum 30. August 2002 an Telefax 004131 9588111, im Internet unter www.swissfire.ch (mit Download des Infofolders) oder an den Schweizerischen Feuerwehrverband, CTIF-Meeting, Morgenstraße 1, CH-3073 Gümligen.

Ebenfalls in diesem Jahr findet in Wien das 23. Internationale Symposium des CTIF statt. Vom 19. bis 21. September diskutieren die Teilnehmer im Hotel Schönbrunn über das Thema „Sicherheit in der Gesellschaft aus der Sicht von Feuerwehr und Rettungsdiensten“. Außerdem werden Vertreter der betroffenen Feuerwehren über den Terroranschlag vom 11. September auf das World Trade Center sowie über die Explosion einer Kunstdüngerfabrik in Toulouse im September 2001 referieren. Organisator ist der Österreichische Bundesfeuerwehrverband. Näheres im Internet unter www.oebfv.or.at.