150-jähriges Bestehen des Feuerwehrverbandes startet mit besonderer Werbung

„Feuerwehr-Express“ der Bahn AG am Start

Hamburg – Sicherheit und Hilfe an jedem Ort – schnell, kompetent und zuverlässig: Das ist das Leitbild der Feuerwehren, das in diesem Jahr zu einem besonderen Jubiläum herausgestellt wird. Deutschlands Feuerwehren feiern vom 30. Juni bis 6. Juli 2003 in Ulm das 150-jährigen Bestehen des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Damit verbunden ist der 9. Landesfeuerwehrtag Baden-Württembergs.

Für eine Imagewerbung der besonderen Art hat die Deutsche Bahn AG dem DFV für ein Jahr eine E-Lok der Baureihe 101 zur Verfügung gestellt, auf deren Seitenwänden großflächig auf das Ereignis hingewiesen wird. Die Frontseite ziert der Schriftzug „Feuerwehr Express“.

Wie der Brandschutzbeauftragte der Deutschen Bahn AG, Klaus-Jürgen Bieger, im Vorfeld zum Start der Lok erklärte, will sein Unternehmen damit die Verbundenheit zum Feuerwehrverband zum Ausdruck bringen. Auf der anderen Seite ist dieses Medium natürlich ein idealer Werbeträger, denn die vor IC-Zügen angespannte Lok wird täglich von einer Vielzahl von Menschen gesehen und entsprechende Aufmerksamkeit erregen.

Die Baureihe 101 ist eine Universal-Hochleistungslokomotive, von der bis 1999 insgesamt 145 Einheiten gebaut worden sind. Davon ist die Mehrzahl als Werbeloks für namhafte Unternehmen im Einsatz. Jede hat ein Gesamtgewicht von 84 Tonnen und ist 19,10 Meter lang.

Zweiter Sponsor des DFV ist das Unternehmen 3M aus Neuss. Berührungspunkte für die Feuerwehr sind Arbeitsschutz, Feuerlöschmittel und Folien für die Beklebung, beispielsweise von Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeugen. Das Unternehmen stellte mehr als 200 Meter Folie für die Beklebung des „Feuerwehr-Expresses“ kostenlos zur Verfügung.

Das von der Bonner Grafikerin Angelika Haupenthal gestaltete Design basiert auf einem Ölgemälde mit Flammensymbolen. Dieses rund zwei mal drei Meter große Kunstwerk wurde von der Künstlerin Marlene Lipski aus Wesel geschaffen. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich schon länger – neben dem Thema Wasser – auch mit Kunstwerken rund um das Feuer.

Zur Jungfernfahrt aus der ICE-Werkstatt der Bahn in Hamburg waren DFV-Präsident Gerald Schäuble, der Leiter der Hamburger Feuerwehr und Vorsitzende der Bundesgruppe Berufsfeuerwehr im DFV, Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf, und der Brandschutzbeauftragte der Deutschen Bahn AG, Klaus-Jürgen Bieger, anwesend.

Günter Fenchel/DFV-Presseteam

Alle Informationen zur DFV-Jubiläumsveranstaltung und zum 9. Landesfeuerwehrtag finden Sie im Internet unter www.feuerwehrtag2003.de