Ab sofort Karten für das Symposium des Deutschen Feuerwehrverbandes erhältlich

Schnell, kompetent und zuverlässig in die Zukunft

Ulm – Neue Impulse für die Arbeit der Feuerwehren – mit diesem Blick in die Zukunft startet der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) Anfang Juli in seine Jubiläumsfeiern in Ulm: Ab sofort sind für das Zukunftssymposium am Freitag, dem 4. Juli 2003, im Congress-Centrum Ulm Karten erhältlich. „Unser Programm ist auf zwei Pole angelegt: auf den Menschen – und auf die Technik, die er im Einsatzfall beherrschen muss. Mit dem Symposium wollen wir Bewusstsein schaffen, die vor uns liegende gesellschaftliche Entwicklung und die Möglichkeiten des Hightech-Zeitalters konzeptionell miteinander zu verbinden“, sagt DFV-Präsident Gerald Schäuble.

Der thematische Bogen spannt sich vom Bürgerschaftlichen Engagement und der Jugendarbeit über digitale Informationen aus dem Weltall bis hin zur Feuerwehrtechnik, die diese Möglichkeiten vor Ort umsetzen kann. Schäuble: „Wir haben hierfür vier Referenten mit richtungsweisender Kompetenz gewinnen können. Multiplikatoren dieser ,Ulmer Botschaft’ sind Feuerwehr-Führungskräfte aus ganz Deutschland.“ Er-wartet werden auch die Teilnehmer der sich anschließenden DFV-Delegiertenversammlung. Sie erhalten mit ihren Tagungsunterlagen Freikarten für das Symposium.

Die Vorträge im Einzelnen:

• Dr. Edgar Piel (Institut für Demoskopie Allensbach):
“Wertewandel und Ehrenamt“
• Rüdiger Kamstieß (Geospace Köln):
“Einsatzleitung aus dem Weltraum – Digitale Luftbilddaten und GPS“
• Dr. Jörgen Schulze-Krüdener (Universität Trier):
“Jugendfeuerwehr hat Zukunft – aber wo führt uns die Reise hin?“
• Jürgen Fischer (Iveco Magirus Ulm):
“Feuerwehrtechnik und Innovation“

Für die Veranstaltung stehen 300 Eintrittskarten zur Verfügung. Mit dem Teilnehmerbeitrag von 26 Euro pro Person sind auch das Mittagessen, ein Tagungsgetränk und die Bewirtung in der Kaffeepause abgegolten. Das Symposium findet am 4. Juli von 9.30 bis 12.30 Uhr im Congress-Centrum Ulm (Basteistraße 40, 89073 Ulm) statt.

Wichtig: Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen nur mit dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular möglich. Es steht zum Download im Internet unter www.dfv.org bei „DFV aktuell“ unter dieser Presseinformation bereit oder kann beim DFV abgefordert werden: Bundesgeschäftsstelle, Gisela Boocks, Koblenzer Straße 133, 53177 Bonn, Telefon (0228) 9529015, Telefax (0228) 9929095, E-Mail boocks@dfv.org.