CTIF-Ehrenpräsident Robert Dollinger verstorben

DFV-Führung würdigt Verdienste um das Ehrenamt und die Facharbeit

Berlin – Der frühere Präsident des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF, Colonel Robert Dollinger, ist im Alter von 80 Jahren bei Straßburg (Frankreich) verstorben. Die deutschen Feuerwehren haben vor allem von Dollingers Einsatz für das Ehrenamt und die Facharbeit auf internationaler Ebene profitiert. „Sein Wirken ist bis heute in guter Erinnerung vieler Feuerwehr-Führungskräfte in Deutschland. Das zeigt die große Anteilnahme an Tode Colonel Dollingers, die wir in Gesprächen und Nachrichten der vergangenen Tage erfahren haben“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Dollinger war Leiter der Feuerwehr Straßburg und Präsident des französischen Feuerwehrverbandes. Von 1978 bis 1981 amtierte er als Generalsekretär und von 1981 bis 1989 als Präsident des Weltfeuerwehrverbandes, dann wurde er Ehrenpräsident. „Er hat das CTIF in der Facharbeit vorangebracht, und er hat den Ländern einen bessere Position im Verband verschafft, in denen der Brandschutz überwiegend von Freiwilligen Feuerwehren getragen wurde“, erinnert sich DFV-Ehrenpräsident Hinrich Struve. „Colonel Dollinger war ein besonderer Mensch: Von ausgleichendem Wesen und vornehmender Bescheidenheit, hilfsbereit und durchsetzungsstark. Er hat seine Spuren hinterlassen.“

Struve und sein Vorgänger Albert Bürger pflegten enge Kontakte zu Colonel Dollinger, der Bürger für seine Dokumentation „Die Feuerwehren – Vorkämpfer Europas“ besonders auszeichnete. Darüber hinaus hatte Dollinger als Elsässer enge Verbindungen nach Baden-Württemberg. Sinnbild dafür mag seine Amtsübernahme bei der Feuerwehr-Olympiade 1981 in Böblingen sein, wo in dieser Woche die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehr-Wettbewerbe stattfinden.

DFV-Präsident Kröger würdigte deshalb die Verdienste Dollingers auch bei der Eröffnung der diesjährigen Feuerwehr-Meisterschaften. Kröger: „Es ist sein dauerhaftes Verdienst, dass das Ehrenamt in den Feuerwehren im internationalen Netzwerk unserer Organisation und damit in Politik und Gesellschaft gestärkt wurde. Die Intensivierung der Facharbeit kam auch den deutschen Feuerwehren zugute, die unser Verband in den CTIF-Kommissionen vertritt.“

Gemeinsam mit DFV- und CTIF-Vizepräsident Ralf Ackermann und Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer (Deutsche Jugendfeuerwehr) kondolierte Kröger der Familie Dollinger. DFV-Vizepräsident Ulrich Behrendt vertrat den Deutschen Feuerwehrverband bei der Trauerfeier in Illkirch-Graffenstaden.