Ehrung für engagierte Feuerwehr-Führungskräfte

Auszeichnungen beim 6. Deutschen Feuerwehr-Verbandstag in Güstrow

Güstrow – Besonders engagierte Verbands- und Feuerwehr-Führungskräfte wurden im Rahmen des 6. Deutschen Feuerwehr-Verbandstages des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) ausgezeichnet. „Wir ehren damit Ihren langjährigen Einsatz für das Feuerwehrwesen in Deutschland“, erklärte DFV-Präsident Hans-Peter Kröger in der Laudatio.

Mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbandes wurden ausgezeichnet:
• Hermann Jonas, Landesbereichsführer des Landesbereichs Freiwillige Feuerwehren Hamburg
• Lutz Kettenbeil, Fachbereichsleiter „Sozialwesen“ des DFV
• Hans-Heinrich Ullmann, langjähriger Bundeswettbewerbsleiter und Leiter des Fachbereichs „Wettbewerbe“ des DFV
• Prof. Dr. Peter Sefrin, Bundesfeuerwehrarzt und Leiter des Fachbereichs „Gesundheitswesen und Rettungsdienst“ des DFV

Mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbandes werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben. Sie wird ausschließlich auf Initiative des DFV-Präsidenten verliehen.

Mit der „Silbernen Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbandes wurden ausgezeichnet:
• Lorenz Caffier, Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern
• Siegfried Bossack, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen
• Friedrich-Ernst Martin, Leiter des Fachbereichs „Ausbildung“ des DFV
• Dr. Volker Meyer, Leiter des Gemeinsamen Ausschusses „Brandschutzaufklärung und -erziehung“ von DFV und vfdb
• Hannes Möller, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow
• Detlef Scharf, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bremen

Mit der „Silbernen Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbandes werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben.

Mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz“ in Gold wurde ausgezeichnet:
• Dietmar Arendt, Kreisbrandmeister, Kreis Parchim (Mecklenburg-Vorpommern)

Mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz“ in Silber wurden ausgezeichnet:
• Heino Kalkschies, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern
• Dipl.-Ing. Raimund Bücher, Vorsitzender der Bundesgruppe „Werkfeuerwehr“ im DFV

Das „Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz“ wird unter anderem für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen.

Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde ausgezeichnet:
• Bernd Pawelke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes

Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wird unter anderem als Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehrarbeit verliehen.

Hinweis für die Presse: Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial der Ehrungen zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Auszeichnungen des DFV gibt es online unter www.dfv.org/auszeichnungen.