Feuerwehr dankt Bürgern für besonnenes Feiern

Einsatzkräfte verzeichneten ruhigere Silvesternacht / Aufklärung greift

Berlin – Deutschlands Feuerwehren ziehen bundesweit eine weitgehend positive Bilanz der Silvesternacht und danken den Menschen für ihre Besonnenheit.

„Trotz einiger Großbrände und vieler Verletzungen durch Feuerwerkskörper haben wir insgesamt einen ruhigeren Jahreswechsel erlebt als in den Vorjahren. Dies liegt sicher auch an den vielfältigen Aufklärungsaktivitäten der Feuerwehren zu den Brand- und Verletzungsgefahren von Silvesterfeuerwerk“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

„Allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften, die in der vergangenen Nacht Erste Hilfe geleistet, Brände gelöscht oder auch einfach in Bereitschaft standen und dafür auf das Feiern verzichtet haben, gilt mein besonderer Dank“, sagt der Feuerwehrpräsident weiter. Mit bundesweit mehreren tausend zusätzlichen Alarmierungen ist die Silvesternacht die einsatzstärkste Zeit der Feuerwehren.

Mehr als eine Million ehren- und hauptamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, der Berufs- und der Werkfeuerwehren stellen in Deutschland flächendeckende Hilfe sicher. Zum Jahreswechsel werden insbesondere in den großen Städten besondere Dienst- und Einsatzpläne in Kraft gesetzt, damit schnelle Hilfe auch bei Einsatzspitzen sichergestellt ist.