Aktuelles

Feuerwehrsportler treffen sich im Januar in Hinterzarten – Hotelangebot bei Travelcheck

Jetzt vormerken: Skimeisterschaften im Schwarzwald

Berlin/Hinterzarten – Diesen Termin sollten sich alle wintersportbegeisterten Feuerwehrleute schnell vormerken: Vom 28. Januar bis zum 1. Februar finden in Hinterzarten (Hochschwarzwald) die Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften 2004 statt – „und die werden jetzt noch viel attraktiver als bisher schon. Erstmals bieten wir nämlich auch alpine Wettbewerbe an“, betont Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Schon bei den international offenen Skilanglaufmeisterschaften der Feuerwehren im Januar 2001 in Hinterzarten hatten die Teilnehmer die Heimat von Sven Hannawald kennen- und die gute Organisation durch die Freiwillige Feuerwehr Hinterzarten schätzen gelernt. Kommandant Reinhard Schnur und sein Team rechnen im kommenden Jahr mit bis zu 1000 Teilnehmern und zahlreichen Gästen.

Ausrichter der Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften 2004 sind die Gemeinde Hinterzarten, der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und der DFV. DFV-Vizepräsident Ackermann: „Das unterstreicht den hohen Stellenwert, den der Sport in den Feuerwehren hat. Ich freue mich, dass wir das Spektrum der Wettbewerbe um einen Riesenslalom erweitern konnten und hoffe, dass wir auch wieder viele Teilnehmer aus anderen Nationen für das schöne Hinterzarten begeistern können.“

Die Gemeinde Hinterzarten wird den Wettbewerben wieder mit einem umfassenden touristischen Programm einen attraktiven Rahmen geben. Auch für Begleitpersonen und weniger ambitionierte Wintersportler wird die Woche ab dem 25. Januar also ein Highlight. Details und die Ausschreibungen für die einzelnen Meisterschaftsdisziplinen werden in Kürze veröffentlicht.

Feuerwehrangehörige aus Deutschland können für Ihre Planung übrigens einen besonderen Service des Deutschen Feuerwehrverbandes nutzen: Beim DFV-Kooperationspartner Travelcheck können sie ganz bequem im Internet das Hotelangebot in Hinterzarten abfragen und die einzelnen Angebote vergleichen. Den Link zu Travelcheck gibt es auf der DFV-Homepage www.dfv.org.

Weitergehende Informationen zum touristischen Angebot erhalten Sie bei der Tourismus GmbH Hinterzarten-Breitnau, www.hinterzarten-breitnau.de.

Weitere Informationen zu den Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften 2004 finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-skimeisterschaften.de.