FIREmobil lockt die Feuerwehren zum Praxistraining

Kooperation mit dem DFV – Präsident begrüßt erweitertes Messekonzept in Fulda

Fulda – Jetzt wird das erfolgreiche Messekonzept der RETTmobil in Fulda für Feuerwehrangehörige noch attraktiver. Mit der eigenen Sonderschau FIREmobil zeigt die jährliche Rettungsdienstmesse im Herzen Deutschlands nicht nur neueste Technik für den Brand- und Katastrophenschutz – sondern bietet den Messebesuchern auch ein Bündel von Trainingsangeboten: Flashover-Simulation, Fahren im Gelände, neue Eindringtechniken in ICE-Züge und Dekontamination von Verletzten sind einige der Angebote vom 13. bis 15. Mai 2004 in Fulda.

Mobilität erleben – günstig und in einer Tagesreise

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist Kooperationspartner der neuen Sonderschau. DFV-Präsident Hans-Peter Kröger sieht in der Weiterentwicklung der RETTmobil einen richtungsweisenden Schritt im Sinne der Entscheider in den Kommunen, von Führungskräften und interessierten Feuerwehrangehörigen sowie der Feuerwehrindustrie: „Mobilität erleben – dieses Motto beschreibt kurz und prägnant eine Aktiv-Messe neuen Typs. Klein und fein kommt die FIREmobil daher. Sie ist attraktiv, günstig und von fast jedem Ort Deutschlands aus im Rahmen einer Tagesreise erreichbar.“

Feuerwehrexperten zu komplexen Unfällen und Medienarbeit

Der Deutsche Feuerwehrverband beteiligt sich außerdem am Kongressprogramm der RETTmobil 2004: In den Themenblöcken „Unfall mit Massenverkehrsmitteln“, „Rettungsdienst als Berufschance“ und „Medienarbeit im Einsatz“ werden kompetente Fachleute der Feuerwehren Grundlagenwissen und Praxistipps vermitteln.

„Der Erfolg der RETTmobil ermutigt uns, dass dieses Konzept auch in den Feuerwehren großen Anklang finden wird. Schon an der RETTmobil selbst haben sich die hessischen Feuerwehren, insbesondere die Feuerwehr der Stadt Fulda, sowie der Deutsche Feuerwehrverband in den vergangenen Jahren intensiv beteiligt“, sagt DFV-Präsident Kröger.

Die Stadt Fulda ist aus Sicht der Feuerwehren nicht nur verkehrsgünstig attraktiv gelegen. Kröger: „Fulda ist mit dem Deutschen Feuerwehr-Museum unser Kristallisationspunkt. Hier haben unsere Stiftungen Deutsches Feuerwehr-Museum und Hilfe für Helfer ihren Sitz, und hier wurde unser traditionsreicher Verband nach dem Zweiten Weltkrieg wiedergegründet. Deshalb sind wir sehr froh, in Fulda jetzt auch moderne Akzente für die deutschen Feuerwehren setzen zu können.“

Parkplätze kostenlos, Eintritt nur 10 Euro

Die Sonderschau FIREmobil findet zeitgleich mit der RETTmobil 2004 vom
13. bis 15. Mai auf der Fulda Messe-Galerie statt. Eintritt: 10 Euro. Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung. Ausführliche Informationen: www.rettmobil.org.

Veranstalter sind die Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR) und die Messe Fulda GmbH. Schirmherr ist Volker Bouffier, hessischer Staatsminister des Innern und für Sport.