Höchste Auszeichnung für Einsatz im Sinne der schnellen, flächendeckenden Hilfe

Feuerwehren ehren Ministerpräsident Teufel

Berlin/Stuttgart – Sein Engagement für die Feuerwehren ist so vorbildlich wie die Feuerwehren seines Landes: Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel wird heute in Stuttgart mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Gerald Schäuble, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der baden-württembergische Feuerwehrpräsident Dr. Frank Knödler überreichen Teufel die höchste Ehrung der Feuerwehren in der Villa Reitzenstein, dem Sitz der Landesregierung. Mit dieser seltenen Ehrung werden die großen Verdienste von Erwin Teufel um das Feuerwehrwesen vor allem in Baden-Württemberg gewürdigt.

„Eine moderne, flächendeckende Gefahrenabwehr ist das besondere Anliegen von Ministerpräsident Teufel. Baden-Württemberg war als Wiege des organisierten Feuerwehrwesens vor mehr als 150 Jahren immer wieder Vorreiter für das Feuerwehrwesen in ganz Deutschland. Auch heute geben die Feuerwehren des Landes und ihre Führungskräfte im föderalen System wichtige Impulse für die Gefahrenabwehr. Dass dies möglich ist, verdanken wir auch dem hohen Stellenwert, den unsere Arbeit bei Ministerpräsident Teufel genießt“, sagt DFV-Präsident Schäuble, der Teufel gemeinsam mit DFV-Vizepräsident Ulrich Behrendt gratuliert.

Auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler, unterstreicht bei der Feierstunde die außerordentliche Bedeutung des flächendeckenden Feuerwehrwesens im Land: „Wir brauchen in allen Städten und Gemeinden, ebenso wie in den Teilorten, schlagkräftige Feuerwehren. Nur so können wir der Bevölkerung die nötige Sicherheit garantieren.“ Besonders erfreulich sei, so Knödler weiter, dass dies auch Ministerpräsident Teufel so sehe. „Erst kürzlich konnte diese gemeinsame Position mit dem Ministerpräsidenten abgestimmt wer-den“.

Ministerpräsident Teufel konnte als Festredner des Festaktes zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Feuerwehrverbandes gewonnen werden. Der Spitzenverband des Feuerwehrwesens wurde 1853 vom damaligen Ulmer Feuerwehrkommandanten Conrad Dietrich Magirus in Plochingen gegründet. Vom 30. Juni bis 6. Juli begeht der DFV sein Jubiläum im Rahmen des 9. Landesfeuerwehrtages in Ulm.

Alle Informationen zur DFV-Jubiläumsveranstaltung und zum 9. Landesfeuerwehrtag finden Sie im Internet unter www.feuerwehrtag2003.de