Deutsche Feuerwehrmusik mit Präsenz nach Pandemiepause zufrieden

Bei der Sitzung des Fachbereichs Musik in Braunschweig gab es eine Nachlese des erfolgreich verlaufenen Bundeswertungsspielens in Freiburg im Breisgau. „Trotz pandemiebedingter Verschiebungen und Umplanungen fanden schließlich motivierte und qualitativ hochwertige Beiträgen der Teilnehmerzüge der Feuerwehrmusik Deutschlands statt“, so das Gremium. Der DFV-Fachbereich Musik resümierte, dass die Veranstaltung ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität nach der Zwangspause war. Und so wird bereits jetzt das nächste Bundeswertungsspielen angestrebt und mit den Planungen für eine solche Konzert- und Straßenwertung begonnen. „Für 2027 wird ein Ausrichter gesucht, der als Partner des DFV solch eine Großveranstaltung durchführt“, warb Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer. Einigkeit bestand darüber, das kommende 13. Bundeswertungsspielen in den Frühling zu terminieren.

Eine weitere Rückschau erfolgte zum 29. Deutschen Feuerwehrtag und der INTERSCHUTZ in Hannover: Vor allem regionale Züge brachten sich sehr vielfältig in die gesamte Veranstaltung ein, das Zuschauerinteresse war groß. Die allgemeine Öffentlichkeit wurde mit musikalischen Vorträgen in Hannovers Innenstadt angesprochen – darunter ein Feuerwehrchor in historischen Uniformen. Die Fachwelt informierte sich am DFV-Gemeinschaftsstand bei Vorträgen, darunter auch von Bundesstabführer Thorsten Zywietz.

Die Mitglieder des DFV-Fachbereichs tauschten sich auch zu den Auszeichnungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. aus. Diese bieten eine geeignete Möglichkeit, Mitgliedern der Feuerwehrmusik eine Anerkennung zukommen zu lassen. Für einheitliches Aussehen werden beim DFV-Versandhaus die entsprechenden Bandschnallen angeboten.

Vor allem in der Pandemie fanden Online-Ausbildungen großen Zuspruch (hierunter federführend die Angebote des LFV Hessen). Nun stellt sich in der Feuerwehrmusik vermehrt die Herausforderung, der wachsenden Nachfrage auf diesem Weg sowie als Doppelangebot mit dem klassischen Zugang zur Ausbildung in Präsenzveranstaltungen nachzukommen. „Das Thema wird aktuell bleiben und spricht für das Interesse und die Qualität beim Bildungsauftrag der Feuerwehrmusik“, so Zywietz.

Abschließend nutzte Christoph Becker, stellvertretender Landesstabführer des LFV Rheinland-Pfalz, die Gelegenheit, mehrere Personen für ihren Einsatz mit der Ehrennadel um die Verdienste in der Feuerwehrmusik in Gold auszuzeichnen. Er überreichte die Landesehrung an Bundesstabführer Thorsten Zywietz, Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer, Landesstabführer Nico Zimmermann (Baden-Württemberg) und den ehemaligen Landesstabführer Günter Schmitt (Saarland). (M. Oestreicher)