DFV-Präsident: „Ich stelle mich klar gegen Extremismus jeder Art!“

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse: „Die ZEIT hat in einem Artikel mit mehrmonatiger Recherche die Themen Sexismus und Rassismus bei den deutschen Feuerwehren behandelt. Es ist wichtig, dass hier nichts unter den Tisch gekehrt wird, sondern Vorfälle auch juristisch aufgearbeitet werden. Ich stelle mich klar gegen Extremismus jeder Art! Auch Sexismus hat in den Feuerwehren nichts verloren! Aktuell erarbeiten die Ordentlichen Mitglieder gemeinsam mit dem DFV in zwei Arbeitskreisen zum Thema Extremismus einen gemeinsamen Weg, um die Erkenntnisse der vielen guten Projekte und Programme wie etwa ,Zusammenhalt durch Teilhabe‘ endlich zusammenzuführen. Wir müssen hier gemeinsam und mit einer Stimme sprechen!“

Der Deutsche Feuerwehrverband hatte die Umfrage der ZEIT an seine Mitglieder weitergegeben, den Redakteurinnen gegenüber persönlich Stellung genommen, die Struktur der Feuerwehr erläutert und Kontakte vermittelt.

Zum ZEIT-Artikel: https://www.zeit.de/2021/10/rassismus-feuerwehr-bremen-seximus-rechtsextremismus-chat/komplettansicht