Internationaler Feuerwehrsportwettkampf: Deutschland holt Silber und Bronze in der Teamwertung
Goldmedaille für Juniorinnen im Löschangriff nass / „Begeisternde Leistungen“ in Ostrava
Berlin/Ostrava – Gold für Team Germany! Die Juniorinnen triumphierten beim Internationalen Feuerwehrsportwettkampf im Löschangriff nass. In der Gesamtwertung der Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF in Ostrava (Tschechien) belegten die Juniorinnen damit den Silber-Rang; die Frauen kamen auf den Bronzeplatz. In den Einzeldisziplinen gab es im Löschangriff nass Silber für die Frauen, im 4x100m-Hindernislauf Bronze für die Juniorinnen. Eine Bronzemedaille im 100m-Hindernislauf holte Lea Sellenk (Juniorinnen 15-16 Jahre).
„Die deutschen Athletinnen und Athleten haben mit ihren Leistungen begeistert“, freut sich Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), über die Ergebnisse der Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF. Insgesamt traten elf Nationen mit 31 Mannschaften im tschechischen Ostrava an. Deutschland war mit je einer Mannschaft bei den Männern und Frauen vertreten. Erstmals war auch je ein Team der Junioren und Juniorinnen in den deutschen Farben am Start.
Ulf Steffens, stellvertretender Bundeswettbewerbsleiter des DFV und als Leiter der deutschen Delegation vor Ort, dankte den zahllosen Helfern: „Wir haben uns hier alle sehr wohl gefühlt, es war perfekt organisiert!“ Steffens würdigte die Leistung der Wettkampfrichter, die für einen reibungslosen und fairen Wettbewerb sorgten.
Es gab folgende Ergebnisse:
• Gesamtwertung (Hakenleiter, 100 m Hindernislauf, Löschangriff nass und 4x100m Hindernis-Staffel): Bronze für die Frauen, Platz 9 für die Männer, Silber für die Juniorinnen, Platz 4 für die Junioren
- Hakenleitersteigen: Platz 3 für die Frauen, Platz 8 für die Männer, Platz 2 für die Juniorinnen, Platz 4 für die Junioren.
- Beste Einzelstarts:
o Frauen: Jessica Kubick (Platz 16 in 8.07s)
o Männer: Tommy Paulick (Platz 32 in 15.62s)
o Juniorinnen: Lena Gehlert (14 Jahre und jünger, Platz 5 in 9.63s), Lea Sellenk (15-16 Jahre, Platz 4 in 8.25s), Katharina Linke (17-18 Jahre, Platz 4 in 8.58s)
o Junioren: Marvin Ziesmer (14 Jahre und jünger, Platz 7 in 9.33s), Ole Endemann (15-16 Jahre, Platz 5 in 8.71s), Ares Attila Erdmann (17-18 Jahre, Platz 5 in 13.42s)
o Zweikampf Hakenleiter/100m: Lisette Jüngling (Frauen, Platz 14 mit 8.10s Hakenleiter/18.19s 100m); Tommy Paulick (Männer, Platz 19 mit 15.62s Hakenleiter/17.56s 100m) - 100m-Hindernislauf: Platz 3 für die Frauen, Platz 7 für die Männer, Platz 3 für die Juniorinnen, Platz 3 für die Junioren.
- Beste Einzelstarts:
o Frauen: Lisette Jüngling (Platz 15 in 18.19s)
o Männer: Tommy Paulick (Platz 24 in 17.56s)
o Juniorinnen: Pauline Wojtyczka (14 Jahre und jünger, Platz 6 in 19.21s), Lea Sellenk (15-16 Jahre, Bronze in 19.82s), Katharina Linke (17-18 Jahre, Platz 5 in 19.72s)
o Junioren: Marvin Ziesmer (14 Jahre und jünger, Platz 7 in 21.46s), Ole Endemann (15-16 Jahre, Platz 6 in 18.24s), Jannes Ziesmer (17-18 Jahre, Platz 5 in 18.62s) - 4x100m Hindernis-Staffel: Platz 3 für die Frauen, Platz 8 für die Männer, Platz 3 für die Juniorinnen, Platz 4 für die Junioren
- Löschangriff nass: Silber für die Frauen, Platz 9 für die Männer, Gold für die Juniorinnen, Platz 4 für die Junioren
Der Deutsche Feuerwehrverband berichtete über Social Media live von der Veranstaltung. Alle Ergebnisse sowie weitere Impressionen sind unter https://meostrava2026.cz/ (Link auf externe Seite) online verfügbar.