Aktuelles

DFV-Vizepräsident Frank Hachemer begrüßte die Interessierten im Rahmen des 29. Deutschen Feuerwehrtages zur Tagung über das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Lan Böhm, Leiterin des Fachbereichs „Politische Bildung im ländlichen Raum /Regiestelle Z:T“, stellte nach den einleitenden Worten die Inhalte und Fortschritte des seit 2010 laufenden Programms vor. Zentrale Zielsetzung ist die Unterstützung von ehren- und hauptamtlichen Verbänden und Vereinen bei der Stärkung der demokratischen Teilhabe und Extremismusprävention. Hierfür sollen unter anderem Schlüsselakteure im Bereich Konfliktberatung, Bildung und Teilhabe qualifiziert werden. Wesentliche Inhalte sind hierbei Konfliktbewältigung, Inklusion sowie Integration. Der Umgang mit Diskriminierung und interkulturellem Handeln sowie mit Populismus und problematischen Mitgliedern sind weitere Themenkomplexe.

Böhm stellte reaktive und präventive Praxisbeispiele vor sowie die daraus folgenden Herausforderungen für Vereine und Verbände, zum Beispiel die Bereitschaft zu Veränderungen, um sich den demografischen und regionalen Veränderungen anzupassen.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde von Frank Hachemer, Lorenz Caffier (LFV MV), Michael Klein (LFV RLP) und Moderator Stefan Vogt wurde unter anderem diskutiert, welche Bedeutung das Projekt und seine Ergebnisse für die Organisation Feuerwehr hat. Hierbei ging der Austausch über mehrere Felder von der Gleichstellung von Frau und Mann über die Stärkung des Ehrenamts und Mitgliedergewinnung bis zur Einbindung von älteren Feuerwehrmitgliedern sowie Moderierung von Führungswechseln.

Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Alltagsrassismus in Deutschland“ mit Jennifer Teege über Erfahrungen, Beispiele, Handlungsmöglichkeiten und Präventivmaßnahmen.

Informationen zu den Projekten des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Landesfeuerwehrverbände im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat: https://www.feuerwehrverband.de/kampagnen/faktor-112/.

(Hauke Kahrs, DFV-Presseteam)