Aktuelles

Spitzentreffen von Feuerwehr und THW

Foto: THW

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse (2. von rechts) und Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer (links) sowie AGBF-Vorsitzender Jochen Stein (2. von links) trafen sich in Bonn mit THW-Präsident Gerd Friedsam. Das regelmäßige Spitzentreffen fand diesmal unter 2G-Bedingungen statt. Ganz oben auf der Agenda waren insbesondere die weitere Umsetzung bzw. Realisierung des Kompetenzzentrums Bevölkerungsschutz sowie das EU-Katastrophenschutzprogramm RescEU. Ein besonderer Augenmerk wurde auf die laufenden Auswertungen der Hochwasser- und Starkregenereignisse 2022 gelegt.
„Es bedarf insgesamt einer den Bedürfnissen des Katastrophenschutzes angepassten Schaffung von einheitlichen Organisationsstrukturen im Rahmen der föderalen Grundordnung“, resümierte DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.