Statement des Deutschen Feuerwehrverbandes
Bei der Eröffnung der Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften kam es zu einem Vorfall, bei dem zur großen Bestürzung der Anwesenden nicht die gültige Strophe der deutschen Nationalhymne abgespielt wurde, sondern die historisch belastete erste Strophe.
Der zuständige Verantwortliche wurde mit sofortiger Wirkung seiner ehrenamtlichen Funktionen im Deutschen Feuerwehrverband enthoben und wird keinerlei Tätigkeit hier mehr ausüben dürfen.
DFV-Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten, Hermann Schreck, sagt: „Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von diesem Vorgang. Die Feuerwehren und auch der Deutsche Feuerwehrverband stehen für die demokratischen Grundwerte. Gedankengut, das nicht im Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, hat keinen Platz in unseren Reihen. Ein solches Verhalten ist nicht zu tolerieren und ist mit eindeutigen Konsequenzen beantwortet worden.“